„Swim and Run“ und ganz viel Regen

(22.06.2018) Es gibt nicht viele Erlebnisse aus der Grundschulzeit, die man bis ins Erwachsenenalter in Erinnerung behält: Der 22. Juni 2018 hat gute Chancen eine dieser Erinnerungen zu werden. Geplant war er als sportlicher Schuljahresabschluss für die besten Schwimmer und Läufer der Diesterweg Grundschule in Sömmerda. Die DLRG Ortsgruppe Sömmerda e.V. hatte zum fünfzehnten Mal den Swim und Run in Weißensee ausgeschrieben. Dass aber pünktlich zum Sommerbeginn am 21.6. das Wetter in Richtung herbstliche Temperaturen umschwenkte, konnte im Vorfeld keiner ahnen. Das Thermometer zeigte am Freitagmorgen kurz über 10 Grad und der Himmel war mit grauen Wolken behangen. Trotzdem verließ eine gutgelaunte 16-köpfige Schülergruppe die Diesterwegschule in Richtung Bushaltestelle. Bei Nieselregen fuhr der Bus in Richtung Landgrafenstadt Weißensee, dort stieg die sportliche Truppe bei strömendem Regen aus.

Das 21 ° Celsius warme Wasser wies im Gegensatz zur Außentemperatur fast Badewannenqualitäten auf. Dieses verließen die Schüler nach 50 bzw. 100 m in Richtung Wechselzone. Dort lagen Turnschuhe, T-Shirt und Handtuch bereit – dies problemlos im nassen Zustand anzuziehen, war gar nicht so ohne. Einer fand vor Aufregung sein T-Shirt nicht und lief nur in Badehose, der andere hatte einen Stein im Schuh. Doch schon Sekunden später ging es auf die Laufstrecke. Diese war ca. 700 m lang und führte hinunter zum Gondelteich und dann die schier endlosen Treppen hoch zur Promenade, die die Schüler wieder in Richtung Freibad zum Ziel führte.  Dort angekommen, hieß es schnell raus aus den nassen Sachen, rein in die wärmenden trockenen Klamotten. Die zwei mitgereisten Hortpraktikanten standen mit Föhnen bereit und zwangen das Stromnetz des Freibads kurzfristig sogar in die Knie. Trocken und warm in Decken eingepackt (die eigentlich als Picknickdecken fungieren sollten J) verfolgten die Schüler den restlichen Wettkampf. Toll war, dass jeder Teilnehmer eine Urkunde als Erinnerung an den Wettkampf mit nach Hause nehmen konnte. Selina Metze und Markus Steinhäuser gewannen die Altersklasse 8/9 weiblich und männlich.

Geschafft: Klitschnass, aber glücklich

Ein paar Stunden später zurück in der Schule, saß man in der Hortküche noch kurz zusammen. Mit einer warmen Tasse Kakao in der Hand konnte man über die Strapazen des Vormittags schon wieder lachen. Weißt du noch, damals …