805,00 € von Kindern für Kinder

(07.04.2022) „Als wir von diesem schrecklichen Krieg in der Ukraine erfahren haben, waren wir alle sehr traurig und geschockt. Wir haben uns überlegt, was wir an unserer Schule tun können, um zu helfen. Die Idee einen Spielzeug- und Bücherbasar zu organisieren und den Erlös zu spenden, fanden wir alle ganz toll.“ Unsere zweihundert Schüler stehen am 7. April 2022 vor der Turnhalle und hören gespannt zu, was Ariane und Pit aus der vierten Klasse zu verkünden haben. „Wir freuen uns, dass wir der Flüchtlingshilfe vom ASB Sömmerda heute symbolisch den Spendenscheck in Höhe von 805,00 € übergeben können.“ Als Ariane die Summe verkündet, jubeln die Kinder laut.

Ellis Patz (Leiter Flüchtlingsbetreuung) und Antje Iwan (Projektkoordinatorin „Partnerschaft für Demokratie“) des ASB Kreisverband Sömmerda e.V. sind am 7. April 2022 zu uns in die Schule gekommen, um stellvertretend für den ASB Kreisverband die Spende entgegenzunehmen.

Als sich der Jubel der Kinder gelegt hat, übernimmt Frau Iwan das Mikrofon und bedankt sich für das Engagement der Grundschüler und berichtet von einem Sprachkurs für ukrainische Mütter und Kinder, der in den Sommerferien im Sömmerdaer Familienzentrum stattfinden soll. Für diesen wird unsere Spende eingesetzt. Wir freuen uns, dass unser Geld direkt vor Ort eingesetzt wird und bedanken uns bei unserer Erzieherin Petra Ritter und unserer Schulsozialarbeiterin Antje Germershaus, die den Basar organisiert haben.

Natürlich geht auch ein dickes Dankeschön an alle Kinder, die Bücher und Spielsachen für den Basar gespendet haben und fleißig eingekauft haben.