Oh, wie das piekst und kitzelt …

Barfußpfad im Schulgarten der Diesterweg-Grundschule angelegt

(07.05.2018) Mit geschlossenen Augen kann man jeden Schritt noch intensiver erleben. Wie die nackten Füße sich durch den weichen, aber auch pieksigen Mulch tasten oder wie grobe Kieselsteine die Sohlen massieren. Die Schritte durch den weichen, warmen Sand können extra langsam zelebriert werden, die über die Tannenzweige will man so schnell wie möglich absolvieren …

Die meisten unter uns tragen ständig Schuhe. Schlüpft man aus dem warmen Bett stehen die Hausschuhe bereit. Zur Schule geht man in Straßenschuhen. Im Schwimmbad trägt man Badelatschen, im Sportunterricht Turnschuhe. Für jeden Anlass gibt es die passenden Schuhe. Schulgartenlehrerin Stefanie Melcher hat mit ihren Schülern dafür gesorgt, dass die Schuhe jetzt immer mal in der Ecke stehen bleiben können. Gemeinsam legten sie im Schulgarten der Diesterweg-Grundschule in Sömmerda einen Barfußpfad an.  Dieser gibt den Kindern eine Möglichkeit im Schulgarten, ihre Sinne zu schärfen, sich aktiv zu bewegen. Zudem ist er Ort der Entspannung, er bietet die Möglichkeit, den Abwechslungsreichtum des Untergrunds zu spüren und sich aktiv mit seinen Unebenheiten auseinanderzusetzen.

Schon im 19. Jahrhundert hat Sebastian Kneipp erkannt, dass Barfußgehen ein „vortreffliches Mittel“ zur Kräftigung ist. Ratsuchenden Eltern gab der heilkundige Pfarrer folgende Empfehlung: „Lasse sie getrost barfuß gehen! Wenn es die Kinder friert, so wissen sie schon die Wohnstube zu finden.“ Zumindest solle man sie einmal am Tag einige Zeit durchs feuchte Gras gehen lassen, „und die große Sommerhitze wird den so abgehärteten Kindernaturen nichts schaden.“ Das Prinzip erklärt Pfarrer Kneipp so: „Will der Mensch die schädlichen Wirkungen der Kälte fernhalten, so muss seine erste Sorge sein, dass er die gehörige Naturwärme in seinem Körper hat.“

Seit Ende April besitzt der Schulgarten der Diesterweg Grundschule Sömmerda mit dem Barfußpfad ein neues Highlight für alle Klassenstufen. Doch bevor die Kinder den Weg unter die Füße nehmen konnten, stand noch ein ganzes Stück Arbeit auf dem Programm. An dieser Stelle sei der Firma Hoku Holz- und Kunststoff GmbH Leubingen gedankt, die 100 € für das Material für den Barfußpfad und für die Reparatur des Insektenhotels gesponsert hat. Beim Ausheben des Bodens halfen die vierten Klassen, den Rahmen des Pfades sowie die Beschilderung mit Regeln fertigte die Firma Hoku mit Lehrerin Stefanie Melcher an. Beim Befüllen der einzelnen Felder war das Motto „Viele Hände, schnelles Ende“ an der Tagesordnung. Die Naturmaterialien zur Bestückung des Pfades sammelten die Kinder der Klassen zwei bis vier. Hier konnte nahezu alles auf dem Schulgelände gefunden werden: Gras, Steine, Sand, Zapfen, Rinde und Tannenzweige. Lediglich Mulch und Kies mussten zugekauft werden. Nach getaner Arbeit durften die Schüler ihren Pfad unter die Füße nehmen. Dieser überzeugte dann selbst die letzten Zweifler, die zuerst ganz vorsichtig mit Strümpfen, dann auch barfuß wie die Klassenkameraden die verschiedenen Untergründe testeten und gar nicht genug bekommen konnten. „Barfuß macht Spaß“ fasste Melina aus der 4c treffend zusammen „Jetzt sind meine Füße richtig warm geworden.“