Ein Bienenprofi erzählt …

(20.05.2022) Es hätte keinen besseren Tag geben können. Pünktlich zum Weltbienentag am 20. Mai gab es in der Klasse 2c eine besondere Heimat-/Sachkundestunde. Jonas, der sonst unter ihnen sitzt, beeindruckte seine Klasse mit seinem Wissen über Bienen. Der Zweitklässler ist begeisterter Imker und hat mit seinem Papa schon eigenen Honig hergestellt. Er brachte sogar seine Imkerjacke und einige Werkzeuge mit. Die Fragen seiner Mitschüler beantwortete er wie ein Profi: Wie viele Bienen gehören zu einem Bienenstock? Was machen die Bienen im Winter? Wie transportieren sie den Nektar? Wie erkennt man die Königin? Jonas zeigte den Kindern einen Stempel, mit dem die Königin markiert wird.

Am Weltbienentag gedenken wir der pelzigen Tierchen, denen wir einiges zu verdanken haben. Denn eine Welt ohne Bienen ist undenkbar. Die Bedeutung von Bienen als Bestäuber für Biodiversität und Ernährungssicherheit ist elementar für die Menschheit. Daher hat Generalversammlung der Vereinten Nationen den 20. Mai als World Bee Day ausgerufen. Damit unterstreicht die Weltgemeinschaft auch die Erkenntnis über den Rückgang der weltweiten Bienenpopulation und den dringenden Schutz der Bienen. Wer mehr über die kleinen pelzigen Tiere erfahren will, kann sich gern hier umsehen: https://www.weltbienentag.de

Wir danken Jonas für diese besondere Stunde!