Fit bleiben mit dem Seil

(19.05.2022) Als ich unsere Turnhalle gegen 10:45 Uhr betrete, sitzen die 25 Dritt- und Viertklässler im Kreis und versuchen ihren Puls zu finden. Nach anfänglichem Suchen werden immer mehr Kinder fündig und staunen darüber wie schnell er schlägt. „Mit dem 90-minütigen Training, das hinter euch liegt“, erklärt Workshopleiterin Katrin Hildebrandt von der Deutschen Herzstiftung, „habt ihr etwas Gutes für euer Herz getan!“. Mit dem für Schulen kostenlosen Workshop „Skipping Hearts“ möchte die Herzstiftung Kinder bewegen und bietet ihnen ein Training im Bereich Rope Skipping (sportliche Form des Seilspringens) an. Rope Skipping eignet sich hervorragend, um Kindern eine gute sportmotorische Basis zu vermitteln. Im Team werden Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft, aber auch Koordination, Beweglichkeit und das Rhythmusgefühl verbessert.

Die Ursachen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Alter können sich bereits in der Kindheit ankündigen. Wer früh einen gesunden Lebensstil pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken. Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickeln sich oft schleichend und still über Jahre hinweg und werden oft erst erkannt, wenn es zu spät ist. Mit dem Präventionsprojekt Skipping Hearts möchte die Deutsche Herzstiftung Kinder, Eltern und Lehrer früh sensibilisieren und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen.

Bereits zum zweiten Mal haben wir für unsere Schüler diesen Workshop an unsere Schule geholt. Nach diesem ist den Kindern klar, dass Seilspringen viel mehr ist, als sie bisher angenommen hatten. Neben der sportlichen Aktivität werden auch Fragen wie „Warum ist Sport so wichtig?“ oder „Warum schlägt mein Herz beim Sport schneller?“ geklärt.
Es werden Einzel- und Partnersprüngen geübt und Spiele mit dem Seil gespielt. Dabei kommen die Kinder schön außer Puste. „Vorhin war ein halbes Shirt nass!“ sagt Lennox erschöpft, aber glücklich. „Es war voll cool!“, sagt Max aus der 4b, „besonders als ich mit der Lehrerin eine Übung am Long rope zeigen durfte!“ Workshopleiterin Katrin Hildebrandt hat ihren Workshop gut strukturiert. Es gibt klare Regeln, an die sich alle Kinder halten. Die Sprünge werden gezeigt und dann in Zweiergruppen geübt. Dann dürfen ein paar Springer, den Sprung vor der Gruppe präsentieren. Matti zeigt in so einer kurzen Präsentation den Kreuzsprung und ist stolz, dass ihm der komplizierte „Criss Cross“ gelungen ist. Ein besonderes Highlight war das gemeinsame Springen mit einem Partner finden Neele, Angelie, Aina und Melina. Nach dem Workshop haben die Kinder Gelegenheit, sich ein eigenes Rope Skipping Seil zu kaufen. Dieses ist aus Kunststoff und macht extrem schnelle Sprünge möglich. Etliche Kinder nutzten die Gelegenheit zum Kauf und können nun auch zu Hause fleißig springen.