Endlich wieder ein Schulfest!

(01.06.2022) Lange hatten wir uns auf diesen Tag gefreut, denn das letzte Schulfest mit Gästen lag nun mittlerweile schon vier Jahre zurück. Nachdem wir in den letzten zwei Jahren viele Veranstaltungen, die eine Schulgemeinschaft ausmachen, entbehren mussten, meldeten wir uns pünktlich zum Kindertag mit einem gelungenen Fest für Klein und Groß zurück. Der Vormittag mit zahlreichen Regenschauern ließ uns des Öfteren besorgt auf die Wettervorhersage schauen, denn für etliche Stationen gab es keine Schlechtwettervariante. Die brauchten wir zum Glück auch nicht, denn pünktlich zur Hofpause gegen 10:00 Uhr riss der Himmel auf und die Sonne schien mit unserem Schullogo auf den vielen hellblauen Shirts um die Wette.

Hausmeister Chris Acker und sein Kollege Ralf Rutzen von der TGS Einstein sowie unsere Erzieher hatten allerhand zu tun, während unsere Kinder noch fleißig über ihren Schulaufgaben saßen. Tische und Stühle mussten an die jeweiligen Stationen gebracht werden, zahlreiche Kuchen wurden geschnitten und auf Platten sortiert, Wimpelketten und Luftballons wurden auf dem Schulhof verteilt. Gegen Mittag staunten die Hortkinder nicht schlecht, was sich alles seit der Hofpause auf dem Hof verändert hatte. Die große Hüpfburg wartete auf der Wiese geduldig auf Luft und ein Teil des Schulhofs hatte ich sich mit vielen Festzeltgarnituren in einen Freisitz verwandelt. Die Klasse 4b baute fleißig ihren Stand auf, denn ein Teil der Kinder hatte in Eigeninitiative Lesezeichen gebastelt, Armbänder geknüpft und Bilder gemalt, die man heute unter die Leute bringen wollte. Die Klasse 2a nutzte ihre Schulgartenstunde, um den Verkaufsstand für Pflanzen aufzubauen. Die 8-jährigen bauten Tapezierbretter auf und trugen Tomatenpflanzen, Zimmer- und Gartenpflanzen auf den Schulhof. Nach einer Stunde fleißiger Arbeit glich die Ecke am Hochbeet einem kleinen, aber feinen Gartencenter.

Pünktlich 14:30 Uhr eröffnete unsere Schulleiterin Heidrun Saalfeld das Schulfest und berichtete den Kindern und Gästen von den anstehenden Aktionen zum Fest. Im Anschluss sangen die Chorkinder drei Sommerlieder und nachdem der letzte Ton unseres Schulsongs verklungen war, gab es kein Halten mehr – der Ansturm auf die Stationen begann. Lange Schlangen gab es beim Kinderschminken, Ponyreiten und beim Kicker. Auch auf der Hüpfburg ging es hoch her. Überall traf man Kinder mit geschminkten Wunden, die ihren Eltern einen Schreck einjagen wollten. Doch spätestens nach dem dritten Kind mit einer Platzwunde auf der Stirn schwante es einem, dass hier etwas nicht stimmte.

Riesengroß war das Engagement unserer Kinder für unseren Spendenlauf. Viele hatten sich gleich mehrere Sponsoren gesucht, die für jede Runde um den Sportkäfig, die in zehn Minuten absolviert wurde, einen frei gewählten Betrag zahlten. Das erlaufene Geld geht zu 100 % an unseren Schulförderverein, der ein neues Spielgerät für den Schulspielplatz anschaffen möchte. So manchem Läufer wurde während seines Laufes schmerzhaft bewusst, wie lang zehn Minuten sein können. Und doch wurde tapfer durchgehalten. Die Anfeuerungsrufe der Zuschauer belohnten die Sportler. Toll war, dass sogar ehemalige Schüler beim Lauf dabei waren und Spenden für ihre Grundschule sammelten. DANKE dafür!

Für die Bastelfreunde gab es viele Möglichkeiten, sich kleine Souvenirs vom Schulfest anzufertigen: es konnten Beutel bemalt, Farbkreisel und Trinkhalme gebastelt werden. So manches Kind wird seit gestern von einer selbstangefertigten Schutzengelkette beschützt. Die Riesenseifenblasen glitzerten in der Sonne und sorgten für leuchtende Kinderaugen.

Als die Feuerwehr mit Drehleiter- und Mannschaftswagen anrückte, gab es für die feuerwehrbegeisterten Jungs und Mädchen kein Halten mehr. Die Feuerwehrmänner standen Rede und Antwort und die Kinder durften im Mannschaftswagen Platz nehmen. Paul war so begeistert, dass er am Samstag am Training der Jugendfeuerwehr teilnehmen möchte.

Bereits nach einer Stunde war der Stand des Fördervereins leergekauft. Der Vorstand des Vereins hatte eine Tombola vorbereitet, die bei den Kindern sehr gut ankam. Es gab Wundertüten und Gewinnlose zu kaufen. Für die größeren Preise konnte man gegen einen kleinen Obolus, einen Zettel mit seinem Namen in ein Glas werfen. Als Glücksfee fungierte Marit, die im Sommer bei uns eingeschult wird. Sie zog aus den Gläsern die Gewinner, die Playmobilsets mit nach Hause nehmen durften.

Während die Kleinen vergnügt von Station zu Station zogen, genossen es die Großen, gemeinsam zu Kaffee und Kuchen im Schulfestcafé ein wenig zu schwatzen. Die Bewirtung auf dem Schulhof hatte die Firma Ballhaus übernommen. Auch hier gab es viele angeregte Gespräche. Es tat einfach gut, mal wieder ungezwungen beisammen zu sitzen und über Gott und die Welt zu reden.
Stammgast bei unseren Schulfesten ist auch immer Eismann Klaus-Peter Engwer, der sich auch nicht über Langeweile beklagen konnte, denn die Schlange vor seinem Eiswagen riss nicht ab.

Ein großes Dankeschön geht an alle helfenden Eltern, die uns einen Kuchen backten oder im Café oder am Schminkstand halfen. Weiterhin bedanken wir uns bei allen Läufern und ihren Sponsoren, die mit zahlreichen Runden dafür sorgten, dass die Kasse klingelte (Bericht folgt). Nicht zuletzt ein großes Dankeschön an das gesamte Diesterweg-Kollegium für die Vorbereitung und Betreuung der vielen Stände zum Fest.

Es war ein wunderschöner Feiertag für unsere Kinder!