Begrüßungsfest für die Jüngsten

(15.09.2022) Seit drei Wochen gehen sie nun schon in die Schule, unsere Jüngsten. Das große Schulhaus, das so manchem in der ersten Woche noch ein wenig Respekt einflößte, kennen sie längst so gut wie ihre Westentasche. Routiniert wie die Großen bewegen sie sich auf dem Schulgelände der Diesterweg-Grundschule. Am 15. September 2022 wurden die Neulinge von den „Großen“ aus der zweiten Klasse zum Begrüßungsfest eingeladen. In den ersten Unterrichtsstunden hatten die Kleinen den bewölkten Himmel fest im Blick. Als pünktlich zur Hofpause die Sonne rauskam, war die Freude groß.

Doch bevor es an die zahlreichen Stationen ging, wurden alle Kinder von den Lehrerinnen Kerstin Müller und Steffi Knauft im Sportkäfig hinter der Turnhalle begrüßt. Als diese bekannt gaben, dass Erst- und Zweitklässler gemeinsam in 2er- oder 3er-Teams die Spiele ausprobieren sollten, freute sich so mancher insgeheim. Da sah man Erstklässlerinnen der Freundin aus Klasse 2 zuwinken, aber auch schüchterne Kinder, denen es anfangs nicht geheuer war mit einem „Großen“ unterwegs zu sein.

Dann ging es endlich los. Teilweise schüchtern, teilweise draufgängerisch eroberten die Kinder die vielen Stationen. Nach ein paar Minuten waren die letzten Zweifel ausgeräumt und alle Kinder waren voll und ganz dabei. Überall drehte es sich um den Sport und das Spiel: Dosenwerfen, Sackhüpfen, Seilspringen, Hockey, Zielwerfen, Eierlaufen, Kegeln waren unter anderem im Angebot. Großen Anklang fanden auch die Schwungtuchspiele bei den Kleinen. Eine lange Schlange bildete sich stets am Glücksrad. Dort konnte man kleine Preise gewinnen. Wie im Flug vergingen die fünfundvierzig Minuten.

Ganz zum Schluss trennten sich kurz die Wege der Zweiergruppen. Die Erstklässler sammelten sich im Käfig, während die Großen rasch ein Spalier aus Zuckertüten bildeten, durch das die Jüngeren durch spazieren durften. Zu guter Letzt erhielt jeder der Schulneulinge eine mit Leckereien gefüllte, kleine Zuckertüte als Geschenk, mit der er glücklich wieder in Richtung Schulgebäude marschierte.