Online-Elternabende zur Medienerziehung

(14.10.2022) Eltern stehen mit der Medienerziehung ihrer Kinder in der heutigen Zeit vor einer großen Herausforderung. Mädchen und Jungen wachsen in einer Welt auf, die von den elektronischen Medien geprägt ist. Mit Informationsveranstaltungen und Elternabenden will die Thüringer Landesmedienanstalt die Medienerziehung von Eltern und Großeltern stärken. Ziel ist es, Familien konkrete und alltagsnahe Unterstützung anzubieten, die die Medienerziehung erleichtert und hilft, die Mediennutzung der Kinder angemessen zu begleiten.

Unsere Schulsozialarbeiterin Kathrin Liebold hat folgende Veranstaltungen für Sie herausgesucht:

Bilder vom Krieg – Wie man Kinder bei der Verarbeitung unterstützt und begleitet

01. November 2022, 19.00 Uhr – 20.30 Uhr
Michael Gurt, Verantwortlicher Redakteur FLIMMO

Was ist Krieg? Warum gibt es Krieg? Kommt der Krieg auch zu uns? Angesichts der täglichen Berichterstattung aus der Ukraine sind diese Fragen in vielen Familien an der Tagesordnung. Eltern fällt es verständlicherweise schwer, darauf immer die richtige Antwort zu finden. Der Elternabend beschäftigt sich mit der Frage, wie man Kinder begleiten und informieren kann, ohne sie zu verunsichern oder ihnen Angst zu machen. FLIMMO unterstützt Eltern, pädagogisch fundierte Antworten auf beispielsweise diese Fragen zu finden: In welchem Alter kann ich das Thema aufgreifen? Und vor allem wie? Wie kann ich mit den eigenen Gefühlen und Unsicherheiten umgehen? Darüber hinaus gibt es grundsätzliche Tipps zum Umgang mit TV, Streaming, YouTube & Co. auf Grundlage der FLIMMO-Kriterien und -Einschätzungen.

Zur Anmeldung:

„Digitale Spiele unter der Lupe“

03. November 2022, 19.00 Uhr – 20.30 Uhr
Niels Bauder, freier Medienpädagoge

Die Welt der digitalen Spiele ist für viele Kinder und Jugendliche – aber auch Erwachsene – faszinierend. Ob als App zur Überbrückung von Wartezeit oder Langeweile oder als gemeinschaftliches Erlebnis und spannende Freizeitbeschäftigung an der Konsole oder am PC – digitale Spiele sorgen für Spaß, Erfolgserlebnisse und Herausforderungen. Doch bergen digitale Spiele oft ein erhebliches Konfliktpotenzial in der Familie. Welche Spiele und wie lange sollten Kinder spielen? Ab wann spricht man von Spielsucht? Was kann ich tun, wenn mein Kind Spiele spielt, die noch nicht für sein Alter freigegeben sind? Diese Fragen und noch viel mehr möchten wir beim Elternabend beantworten. Dabei geben wir auch Tipps und Tricks, wie digitale Spiele konfliktfrei in den Familienalltag eingebunden werden können und wie man sich vor Kostenfallen und Abzocke im Spiel schützen kann.

Zur Anmeldung:

„Mit Spaß und Sicherheit ins Netz“
Das Internet-ABC als Einstieg für Kinder in das Internet

07. November 2022, 19.00 Uhr – 20.30 Uhr
Sandra Fitz, Thüringer Medienbildungszentrum der TLM in Erfurt (TMBZ Erfurt)

Wie erklärt man Kindern das Internet? Worauf sollten Eltern achten, wenn ihre Grundschulkinder im Netz unterwegs sind? Diese und viele andere Fragen beantwortet die Internetplattform www.internet-abc.de, die im Mittelpunkt des digitalen Elternabends steht. Auf spielerische und anschauliche Weise können Grundschulkinder hier gemeinsam mit ihren Eltern das Internet kennenlernen und erste Ausflüge in die große, weite Welt der Kinder-Internetseiten unternehmen. Außerdem werden weitere Kinderseiten vorgestellt, die einen altersgerechten und spielerischen Einstieg ins Netz ermöglichen. Und es gibt Tipps, wie Eltern einen sicheren Surfraum für ihre Kinder einrichten können.

Zur Anmeldung:

„Gute Kinderfilme finden via Internet“
Wie bekomme ich einen Überblick und welche Kriterien sind hilfreich?

09. November 2022, 19.00 Uhr – 20.30 Uhr
Christian Exner, Redakteur der KinderFilmWelt.de

Vor dem Filmgenuss steht die Programmauswahl. Wie und wo können Sie sich als Eltern schlaumachen, was es im Kino und im Homevideo/Stream oder TV an Kinderfilmen zu entdecken gibt? Und vor allem, welche Programme passen zu welchem Alter? Wie können wir Kinder unterstützen, sich eine eigene Meinung über Medien zu bilden und einen eigenen Geschmack zu entwickeln? Kinder sind gleichzeitig auch Meinungsmacher für andere Kinder: Welche Möglichkeiten zur Kommentierung und Teilhabe bieten sich ihnen?

Zur Anmeldung:

„Nicht ohne mein Smartphone!?“
Zum Einstieg von Kindern in die „mobile Medienwelt“

14. November 2022, 19.00 Uhr – 20.30 Uhr
Marie-Kristin Heß und Sven Jensen, Thüringer Medienbildungszentrum der TLM in Erfurt (TMBZ Erfurt)

Das passende Gerät mit den richtigen Apps zum richtigen Zeitpunkt – die Anschaffung des ersten Smartphones für´s Kind ist keine leichte Entscheidung. Dabei stehen Eltern vor der Herausforderung, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen elterlicher Unterstützung und kindlicher Selbstverantwortung zu schaffen. Ist Vertrauen gut oder Kontrolle besser? Der Elternabend bietet einen Einblick in das Mediennutzungsverhalten von Kindern im Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule. Neben beliebten Angeboten werden auch die mit ihnen verbundenen Chancen und Risiken betrachtet. Außerdem erhalten die Eltern Tipps, wie sie ihre Kinder beim Einstieg in die Smartphone-Nutzung begleiten und altersgemäß unterstützen können.