In meinem kleinen Apfel …

(15.10.2022) Einen durch und durch apfeligen Projekttag erlebten unsere Jüngsten am 10. Oktober 2022. Drei Stationen besuchten die Kinder in klassenübergreifend gemischten Gruppen an diesem Vormittag. Kleine Künstler kamen bei Frau Wächter voll auf ihre Kosten. Mit Wasserfarbklecksen, Papier und sanftem Reiben wurden Apfeldruckbilder hergestellt, die nun die Flure des Schulhauses schmücken.
Frau Stockmann hatte ein Apfelbüchlein für die Kinder vorbereitet. Wann blüht der Baum? Was passiert mit den Blüten? Wann wachsen die Äpfel? waren nur einige Fragen, die sie gemeinsam mit den Kindern besprach. Im Anschluss daran fertigten die Kinder ihr eigenes Büchlein, in Form eines Apfels, zum Mitnehmen an.
Frau Hölzer und Herr Weise erwarteten die Kinder in der Aula der Schule. Hier kamen die Musikfreunde voll auf ihre Kosten. Passend zum Projekt lernten die Kinder das bekannte Lied „In einem kleinen Apfel“. Außerdem bastelten die Kinder einen Apfel mit Loch und verwandelten ihren Zeigefinger in einen kleinen Wurm, um die letzte selbstgedichtete Strophe des Liedes mit viel Freude nachzuspielen.
Nachdem alle drei Gruppen jede Station besucht hatten, trafen sich alle Kinder in der Aula, um dort gemeinsam das einstudierte Apfellied zu singen.