Unter die Erde geschaut

(15.12.2022) Gemeinsam mit ihrer Schulgartenlehrerin Christina Stockmann untersuchen unsere Erstklässler gerade die Regenwürmer und ihr Verhalten. Die Kinder wissen nun, dass wir dem unterirdischen Gärtner so manches verdanken, denn er bohrt, gräbt und mischt. Ohne den Regenwurm wäre unsere Welt um einiges eintöniger. Denn erst reiche, lockere Erde ermöglicht das so üppig wuchernde Grün unseres Gartens und der Felder und Fluren.

Gemeinsam füllten die Kinder die Beobachtungsbox mit Erde, buntem Sand und Blättern. Anschließend wurden mehrere Regenwürmer in ihr neues Zuhause gesetzt. Durch die streifenweise Anordnung von Sand und Erde lässt die Bodenvermischung gut nachverfolgen. Jeden Morgen wird nun die Verdunklung der Beobachtungsbox kurz abgenommen und bestaunt, wie fleißig die Regenwürmer gearbeitet haben.