Es weihnachtet sehr …

(16.12.2022) Am 25. November zog ein Hauch von Adventsstimmung in unser Schulhaus ein, denn am schulfreien Tag schmückten die Hortkinder den stattlichen Weihnachtsbaum im Foyer, der uns von Tannen-Wulf gesponsert wurde. Ein großes Dankeschön geht an Bastian Wulf auf die Weißenburg.

Am 1. Dezember eröffneten die Drittklässler mit einem schönen Programm die Leseaktion Adventsblättern. Mit Liedern und Gedichten stimmen sie die Erst- und Zweitklässler auf die bevorstehende Adventszeit ein. Im Foyer findet man seitdem einen riesigen Adventskalender, an dem täglich ein Türchen geöffnet wird. Für die Großen gilt es Rätsel zu lösen, für die Kleineren gibt es wissenswerte Sachen rund um Weihnachten zu erlesen.

Seitdem wird in allen Klassen fleißig gebastelt. Im Werkunterricht entstehen kleine Geschenke für die Liebsten zu Hause. Wunderbar nach Tannengrün duftete es in der Schule als im Schulgartenunterricht Adventsgestecke entstanden, die nun weihnachtliches Flair in die Wohnzimmer zaubern. Auf den Bildern sind die Kinder der 2a zu sehen, die stolz ihre kreativen Gestecke präsentieren.

In den letzten Tagen wurde der Sportunterricht mit lebenspraktischen Übungen verknüpft, denn bei weihnachtlichen Staffelspielen durften die Kinder Weihnachtsbäume um die Wette schmücken. Natürlich wurde das stilecht mit Weihnachtsmütze und Schal und natürlich mit viel Freude erledigt.

In den letzten drei Schultagen folgen noch Weihnachtsprojekte, von denen wir an dieser Stelle noch berichten werden.