Auf Sonnenjagd in der Schule

(18.03.2023) „Kann ich mir zuerst die Sonne kleben?“ fragt Elisabeth als sie im Speiseraum in Richtung der Basteltische stürmt. Gemeinsam mit ihrer großen Schwester und ihrer Mutter ist die Vorschülerin am Samstag zu Besuch beim Tag der offenen Schultür in der Diesterwegschule. Im Speiseraum hat der Hort gemeinsam mit Schulsozialarbeiterin Kathrin Liebold frühlingshafte Bastelangebote für die Besucher vorbereitet. Nachdem Elisabeth sorgfältig die Konturen einer Blume mit Farbe nachgetupft hat, klebt sie stolz eine weitere Sonne in ihren Pass.

Viele Eltern sind der Einladung der Schule gefolgt und nutzen die Gelegenheit, sich das Schulgebäude anzuschauen und das Kollegium kennenzulernen. Kennenlernen können die Kinder auch viele Schulfächer, die sie später in der Grundschule erwarten. Insgesamt zehn Stationen gibt es zu erobern. Für jede Station dürfen sich die Kinder eine Sonne in ihren Sonnenpass kleben. Und das tun die Kleinen eifrig und mit großer Begeisterung. Unterstützt werden Sie auf Wunsch von unseren Klassensprechern der dritten und vierten Klassen, die im Foyer als Empfangskomitee bereitstehen und den Neulingen gern ihre Schule zeigen. Außerdem heißt ein frischgebackenes Waffelherz die Familien HERZlich Willkommen in der Schule. Gestärkt geht es dann auf den Rundgang durch die Schule. Dieser kann nach Lust und Laune in beliebiger Reihenfolge absolviert werden.

Großer Andrang herrscht im Klassenraum der Klasse 1b. Dort stehen viele Mitmachstationen zum Thema Anfangsunterricht bereit. Die Kinder zählen, spuren Buchstaben nach, füllen Filzwaffeln mit Eiskugeln oder hören Anlaute einzelner Wörter. Im Schulgartenraum warten Modelle von Igel, Maulwurf, Eichelhäher und vielen anderen Tieren auf die Kinder. Außerdem säen die Kinder ein Kressetöpfchen zum Mitnehmen an. Schulgartenlehrerin Nadine Grüsen fragt eine kleine Besucherin, was die Kresse zum Wachsen braucht. Diese antwortet wie aus der Pistole geschossen: „Wasser und Sonne!“ Frau Grüsen nickt zufrieden und die Vorschülerin verlässt den Raum mit ihrer Oma in Richtung Turnhalle.

In der Turnhalle sind viele Stationen zum Ausprobieren aufgebaut: Sprossenwände mit Rutschen, Kriechtunnel, eine Berg-und-Tal-Matte, eine Wackelstraße und Rollbretter warten auf die Kinder. Manche Eltern müssen Überredungskünste einsetzen, um die Kinder wieder Richtung Schulhaus zu bewegen. Ein Mädchen sagt: „Das hat Spaß gemacht. Darf ich morgen wiederkommen?“

Wieder zurück im Schulhaus kann im Musikraum getanzt und musiziert werden. Gemeinsam mit Musiklehrer Sven Urland begleiten die Kinder das Lied „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ mit Rhythmusinstrumenten und Glockenspielen. Außerdem wird ausgiebig zum KiKa-Tanzalarm getanzt. Das macht Laune und bringt nicht nur den Musiklehrer ganz schön aus der Puste. Gleich nebenan geht es etwas ruhiger zu. In der Schulbibliothek warten Frau Wächter und Frau Berthold und zeigen den Kindern die Bücherschätze der Schule. Manch einer nutzt die Gelegenheit und lässt sich eine Geschichte vorlesen und kommt dabei ein bisschen zur Ruhe. Andere kommen und wissen sofort, was sie brauchen. Ein Junge möchte Bücher über Ritter anschauen. Frau Wächter findet gleich drei Stück und der kleine Leser ist hochzufrieden. Auch im Englischraum warteten Bücher auf die Kinder – dieses Mal aber auf Englisch. Außerdem liegen hier kleine Spiele bereit, um den ersten Kontakt zur englischen Sprache zu begleiten.

Im Werkraum können die Kinder ihr handwerkliches Talent unter Beweis stellen. Mit dem Metallbaukasten bauen sie geometrische Figuren nach. Für so manchen war das die erste Bekanntschaft mit einem Schraubendreher. Nach gelegentlichen Startschwierigkeiten hält dann aber doch jeder stolz sein Werkstück in den Händen.

Weitere Angebote finden die Kinder im Raum des DaZ-Unterrichts (Deutsch als Zweitsprache). Gemeinsam mit ihren Eltern können die Kinder zum Beispiel testen, ob sie die richtigen Artikel für kleine Bildkarten finden. Ein offenes Ohr für alle Fragen rund um die Schule, Schulanmeldung und die Schuleingangsuntersuchung haben unsere Schulleiterin Heidrun Saalfeld und Beratungslehrerin Kerstin Müller, die in der Aula bereitstehen. Zudem kann eine Ausstellung mit den Materialien und Arbeitsheften fürs erste Schuljahr angeschaut werden.

Mit vielen Eindrücken im Gepäck verlassen die Kleinen mit ihren Eltern oder Großeltern die Schule und erhalten zum Abschied noch einen Heliumluftballon mit unserem Schullogo – der gelben Sonne auf blauem Grund. Wir bedanken uns bei allen kleinen und großen Besuchern für die vielen netten Gespräche und freuen uns über den gelungenen Vormittag bei bestem Frühlingswetter.