Landesfinale Zweifelderball

(17.03.2023) Hochmotiviert fuhr unsere Zweifelderballauswahl am 7. März in Begleitung von Frau Reiche und Frau Bode nach Bad Berka zum Landesfinale. Die Kinder hatten mit einer tollen Mannschaftsleistung am 22. November das Kreisfinale in der Sömmerdaer Unstruthalle gewonnen und damit das Ticket für das Landesfinale gelöst. Helena und Luisa berichten:

In Bad Berka haben 22 Mannschaften aus ganz Thüringen am Wettkampf teilgenommen. Diese Mannschaften wurden in vier Gruppen aufgeteilt. Wir waren mit vier anderen Mannschaften in einer Gruppe. Die ersten drei Spiele haben wir leider verloren. Das vierte Spiel ging unentschieden aus. Dadurch sind wir Gruppenletzter geworden. Doch das Entscheidungsspiel haben wir gewonnen. Dadurch haben wir uns den 19. Platz in der Gesamtwertung ergattert. Darüber waren wir zuerst nicht sehr erfreut, doch dann haben wir eingesehen, dass man nicht immer gewinnen kann.

Verständlicherweise waren die Kinder sehr enttäuscht über den Verlauf des Landesfinales. Nach den einzelnen Spielen floss so manches Tränchen, dass von den Betreuern getrocknet werden musste. Auf die Frage antwortend, warum es dieses Mal nicht so gut wie im Kreisfinale lief, traf Constantin den Nagel auf den Kopf: „Wir waren kein Team!“ Denn viele unüberlegte Aktionen und Alleingänge, die gut gemeint waren, brachten die Mannschaft als Ganzes nicht weiter.

Doch auch diese Erfahrung gehört zum Sportleben dazu. Wir sind sehr stolz auf die Teilnahme am Landesfinale und freuen uns auf die weiteren Wettkämpfe auf Kreisebene, die in diesem Schuljahr noch vor uns liegen.