Kreiseinzelmeisterschaft im Schulschach 2023

(09.05.2023) Mit 28 Teilnehmern gab es bei der Kreiseinzelmeisterschaft im Schulschach gegenüber dem Vorjahr einen leichten Anstieg zu verzeichnen. Erfreulich, dass erstmals Schüler der Salzmannschule Sömmerda vertreten waren und seit längerer Zeit auch alle sechs Wettkampfklassen wieder besetzt werden konnten. Gespielt wurde in vier Gruppen mit jeweils fünf Runden.

In der U10 musste sich überraschend nur ein Junge mit vier Mädchen auseinandersetzen. Am Ende lagen Nora Scheerbaum (GS Guthmannshausen) und Jakob Schröder (Grundschule A. Diesterweg Sömmerda) mit 3,5 Punkten gleichauf vorn. Gegeneinander spielten sie remis, so dass auch die Zweitwertung gleich war. Kein Problem, weil es durch die separaten Wertungen einen Titel für die Mädchen und einen für die Jungen gab. Bei den Mädchen ging der 2. Rang an Anna Pappe (GS Guthmannshausen) mit 2,0 Punkten. Den Platz 3 teilten sich mit 0,5 Punkten Palina Grabmann (Diesterwegschule Sömmerda) und Zoe Lachmann (GS Guthmannshausen), die durch ein Remis gegeneinander auch wertungsgleich blieben. Auch hier kein Problem, jeder eine Medaille zu überreichen.

Bei den Jüngsten, in der Altersklasse U8, waren unter den Teilnehmern allein fünf aus der Diesterwegschule. Den Sieg trug aber mit 4,5 Punkten Jiaee Cante von der evangelischen GS Sömmerda davon. Mit 4,0 Punkten errang Gabriel Franke Platz 2 und Leon Müller mit 3,5 Punkten Platz 3. Kilian Radli folgte auf dem vierten Platz, Shaaban und Ayham Alkadro folgten auf Platz 6 und 7.

Die Ränge 1 bis 3 jeder Wertungsklasse separat für Mädchen und Jungen wurden mit entsprechenden Medaillen, bereitgestellt vom Schulsportkoordinator des Landkreises, geehrt. Alle Teilnehmer erhielten Urkunden mit ihrer Platzierung versehen.

Ein Bericht von Udo Vetter (ESV Lok Sömmerda e.V. / Abteilung Schach)