Tierischer Zuwachs in Klasse 1

(02.06.2023) „Ab morgen haben wir Haustiere bei uns im Klassenraum!“ verkündet Frau Hölzer den Kindern der 1a. Diese sind gleich Feuer und Flamme und fangen wild an zu raten. „Kaninchen? Katzen?“ Doch die Kinder müssen sich noch bis zu Freitag gedulden, denn wer am Freitag einzieht, bleibt ein Geheimnis. Am 2. Juni in der Frühstückspause ist es endlich soweit. Eine kleine Plastikschachtel wird in den Klassenraum getragen. Darin befindet sich 6 kleine Raupen, die zufrieden herumkrabbeln. Neugierig werden sie von den Kindern beobachtet.

Auch in den Klassenraum der 1b sind Raupen eingezogen, denn in den nächsten Wochen steht im Heimat- und Sachkundeunterricht der Erstklässler die Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling auf dem Plan. Die Kinder können die Metamorphose mit eigenen Augen beobachten und die Distelfalter dann hoffentlich an einem sonnigen Tag die Distelfalter in die Freiheit entlassen.