Lesewettbewerb der zweiten Klassen

(13.06.2023) Am 12. Mai 2023 zog sich eine große Anspannung durch die zweiten Klassen. Alle waren sehr aufgeregt. Wochenlang hatten sie sich auf diesen Tag vorbereitet und nun war es endlich so weit. Der Lesewettbewerb stand vor der Tür. Zuvor durfte jedes Kind sein Lieblingsbuch vor der Klasse präsentieren. Die besten Leser und Leserinnen der zweiten Klassen wurden ausgewählt, um gegeneinander anzutreten. Pünktlich zur ersten Stunde füllte sich die Aula. Sichtlich aufgeregt saßen dann Henriette, Elisa, Linda, Melina, Palina und Jakob auf der Bühne und warteten auf den Beginn. Zuerst durfte jeder sein eigenes Buch vorstellen. Jakob erschien sogar passend zu seinem Buch im Harry-Potter-Kostüm. Die zweite Runde des Wettbewerbs gestaltete sich schwieriger. Hier sollten der Jury unbekannte Texte vorgelesen werden. Während sich die Kinder darauf vorbereiteten und die Jury noch die erste Runde auswertete, war die Stimmung in der Aula ausgelassen. Zur Musik tanzten und sangen alle Zweitklässler, die zuvor noch ganz leise und still auf ihren Plätzen saßen und den vortragenden Kindern lauschten. Als die Jury ihr Urteil verkündete, war die Spannung kaum zu ertragen. Es gibt keinen 5. und 6. Platz, verkündete Jurymitglied Frau Gutbier, die bis vor zwei Jahren ihre eigenen Klassen zum Lesewettbewerb in die Aula der Diesterweg-Grundschule begleitete. Den 4. Platz belegten Melina und Linda. Auf den 3. Platz schafften es wieder zwei Kinder. Elisa und Jakob freuten sich sehr. Den 2. Platz hatte sich Palina verdient und damit war klar, dass der 1. Platz an Henriette ging. Die Freude der 2a darüber war riesig. Zur Belohnung für ihre tollen Leistungen durften sich alle sechs Kinder noch ein neues Buch aussuchen, indem sie schon auf dem Weg zurück in den Klassenraum ein wenig schmökerten.