(21.06.2023) Eine gehörige Portion Aufregung war dabei als unsere Schulsozialarbeiterin Kathrin Liebold mit Valentina und Neele am 8. Juni 2023 in Richtung Sparkassentreff 1a unterwegs war. Die beiden Mädchen hatten die schulinternen Lesewettbewerbe der Klasse 3 und 4 gewonnen und waren damit für den Vorlesewettbewerb des Landkreises nominiert. Dieser wurde durch Frau Große vom Schulamt Mittelthüringen eröffnet. Sechzehn Schulen des Landkreises Sömmerda waren vertreten. Angekommen im Sparkassentreff in der Bahnhofstraße durfte jeder Teilnehmer ein Los ziehen, um seinen Startplatz zu erfahren. Anschließend stellte die Kinder entsprechend der ausgelosten Reihenfolge ihre Lieblingsbücher vor und lasen dem Publikum noch ein Stück vor. Valentina hatte sich für das Buch „Tagebuch einer Killerkatze“ entschieden und Neele las aus „Lottaleben – Wer den Wal hat“ vor.
Nach der Buchvorstellung hatten die Schüler ein paar Minuten Zeit, sich auf einen unbekannten Text vorzubereiten. Nacheinander vorgelesen, ergaben diese Texte im Ganzen eine Geschichte.
Als die Jury ihre Entscheidung bekannt gab, war die Aufregung groß und schlug schnell in große Freude um, als Valentina als Siegerin der dritten Klassen verkündet wurde. Neben einer Urkunde bekam sie noch ein Buch – für neuen Lesestoff ist also gesorgt.
Wir freuen uns mit Valentina und Neele über die erfolgreiche Teilnahme und wünschen den Beiden weiterhin viel Spaß beim Eintauchen in die Bücherwelt.