Zu Besuch im Märchenwald

(22.08.2023) „Schwabbidi, schwabbidu, ich bin der Wolf – aaaaau-uuuuuu!“ singt der Wolf und macht einen Spaziergang durch den Märchenwald. Hier will er sich umhören und von allen Bewohnern wissen, wer der Stärkste im ganzen Land ist. Das geht auch eine ganze Weile gut, denn alle kuschen vor ihm: der flinke Hase, das Rotkäppchen, die drei kleinen Schweinchen sowie Dornröschen und ihre Feen. Auch die sieben Zwerge haben eine ordentliche Portion Respekt vor ihm und reden ihm nach dem Mund: „Der Stärkste sind natürlich Sie, Herr Wolf!“ sagt der Kleinste der sieben Zwerge. Und auch als plötzlich ein kleines grünes Wesen aus dem Wald hüpft, gibt sich der Wolf großspurig und stellt abermals seine Frage: „Wer ist der Stärkste im ganzen Land?“ Doch der vermeintliche Frosch bietet dem Wolf unter großem Gelächter der Schulanfänger Paroli und behauptet seine Mama wäre die Stärkste im ganzen Märchenwald. Das gefällt Herrn Wolf überhaupt nicht, doch der Kleine bleibt stur bei seiner Meinung. Als dann seine Mama plötzlich auftaucht und sich als großer Drachen entpuppt, sucht der Wolf kleinlaut das Weite.

Diese Mutmachgeschichte zeigt den Kleinen unterhaltsam, dass Größe und Stärke relativ sind. Denn Kleine sind gar nicht so hilflos, wenn sie einen Freund an ihrer Seite stehen haben. „Sicher seid ihr schon sehr aufgeregt, weil am Montag euer erster Schultag ist. Das müsst ihr nicht, denn ihr findet sicher viele neue Freunde!“ Viertklässlerin Amy spricht mit aufmunternden Worten zu unseren Jüngsten und begrüßt sie herzlich in der Schule. Anschließend überreichen unsere Großen jedem Schulanfänger ein kleines Bücherwürmchen und nehmen sie damit in die Schulgemeinschaft auf. Am Montag wartet in den Klassenräumen der große Bruder der Würmchen auf die Kinder und wird sie beim Lesenlernen begleiten. Danach hörten die Kleinen das erste Mal unseren Diesterwegschulsong, den sie sicher bald lauthals mitsingen können.

In den letzten Tagen wurde in der Turnhalle der Diesterweg-Grundschule fleißig geprobt. Hieß es doch, den vor den Ferien gelernten Text wieder aufzufrischen, Lieder zu singen und alle Abläufe bis ins Detail einzustudieren. Anne Hölzer und Sven Urland gaben der Truppe den letzten Schliff. Diese Mühe hatte sich gelohnt, denn die sechzehn frischgebackenen Viertklässler und eine ehemalige Viertklässlerin überzeugten mit ihrem Minimusical „Wer ist der Stärkste im ganzen Land“ und ernteten dafür viele Lacher und Applaus aus dem Publikum. Als kleines Dankeschön für ihren Einsatz erhalten die 9- und 10-Jährigen einen Buchgutschein vom Schulförderverein. Der besondere Publikumsliebling war natürlich der Wolf alias Sven Urland, den an diesem heißen Tag sicher keiner um das Ganzkörperwolfskostüm beneidete.

Doch zurück zu den Hauptpersonen des Tages: Fast 80 Kinder wurden am Samstag in vier Klassen und zwei Einschulungsfeiern bei uns in der Schule begrüßt. Manch einer hatte sicher ein flaues Gefühl in der Bauchgegend, doch die Vorfreude überwog bei den meisten Kleinen. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen aus dem Kindergarten liefen sie hübsch herausgeputzt mit neuem Ranzen auf dem Rücken in die Turnhalle ein. Mit einem Blumenstrauß und warmen Worten in ihrer Rede bedankte sich Schulleiterin Heidrun Saalfeld bei den Erzieherinnen aus den Kindergärten, die die Kinder auf ihrem Weg bis in die Schule begleitet hatten. Traditionell übergaben sie ihre Schützlinge persönlich den Klassenlehrern und Horterziehern in der Schule. Auch die Pädagogenteams unserer vier ersten Klassen wurden vorgestellt. Lehrerin Steffi Knauft und Erzieherin Annett Becker-Engelhardt (Klasse 1a), Lehrerin Kerstin Müller und Erzieherin Josephine Bähr (Klasse 1b), Lehrerin Juliane Münch und Erzieherin Sarah Lohdau (Klasse 1c) sowie Lehrer Sven Urland und (vorerst) Hortkoordinatorin Katrin Hoschke (Klasse 1d) werden unsere Jüngsten durch die Grundschulzeit begleiten.

Doch so sehr sie sich die Kinder auch anstrengten – immer wieder schweifen die Blicke zu den prall gefüllten Zuckertütentischen. Dann war endlich der große Moment gekommen und die Bühne frei für die Hauptpersonen des Tages. Prall gefüllte Zuckertüten wurden an strahlende Kinder übergeben, die es kaum erwarten konnten, die Tüten zu leeren. Die Tüten waren so individuell wie ihre Besitzer. Es gab gebastelte und genähte Tüten, Fußball- und Haitüten – alles was das Kinderherz begehrt, war mit von der Partie. So mancher hätte am liebsten auf der Stelle die Tüte auf ihren Inhalt überprüft. Doch alle Kinder hielten der Versuchung stand und streichelten und küssten nur gelegentlich die Bewohner der Tüten, die frech oben herausschauten.

Wir wünschen allen Schulanfängern einen tollen Start ins Schulleben und begrüßen euch bei uns in der Schule. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre mit euch!

Hier sehen Sie eine kleine Auswahl an Fotos. Mehr werden wir bald im Foyer unseres Schulhauses präsentieren.