Mit Schwung ins Matschloch

(26.09.2023) Mit großen Augen betrachteten die fünfzehn Starter unserer Schule am Samstag die Laufstrecke, die das Team von Run4Kids für die Teilnehmer des 6. Benefizlaufes vorbereitet hatten. Gemeinsam mit Sportlehrerin Anne Hölzer und Schulsozialarbeiterin Kathrin Liebold nahmen die Kinder die Strecke unter die Lupe bevor es an die Startlinie ging. Erstmalig fand der Lauf auf dem Gelände von Tannen-Wulf auf der Weißenburg statt. Schon im vergangenen Jahr waren wir mit zahlreichen Sportlern – damals noch im Stadtpark Sömmerda – dabei und haben dafür die Plakette „Schule mit Herz“ überreicht bekommen. Die Startgelder des Laufes kommen todkranken Kindern zugute. Auch in diesem Jahr wollten wir als Schule diese tolle Aktion unterstützen.

Unsere Sportler waren auf zwei verschiedenen Strecken vertreten. Zum Kennenlernen war die 700m-Strecke gut geeignet. Hier hatten die Kinder ein kleines Wasserbecken, den Sandcontainer und ein Netz zu absolvieren.
Der 2km-lange Rundkurs hatte einiges mehr zu bieten. Los ging es mit einem Container voll kaltem Wasser. Nachdem dieser absolviert war, ging es pitschnass, quer übers Feld in Richtung Sandcontainer. Aus nassen Kindern wurden panierte Kinder. Schon allein das Gelände von Tannen-Wulf hätte für einen Crosslauf gereicht. Aber natürlich hatten sich die Veranstalter nicht damit zufrieden gegeben. Es folgten ein mit Seilen versperrter Weg, ein Gerüstturm, ein Stapel Autoreifen, eine riesige Treppe aus Strohballen, ein Feuer, das es zu überspringen galt und zu guter letzt ein Schlammloch und eine Schaumrutsche. Nachdem alle Schikanen überwunden waren, erhielten alle Kinder eine tolle Erinnerungsmedaille im Ziel.

Der vermeintliche Sprung ins kalte Wasser (oder in das Schlammloch) kostete die meisten ein wenig Überwindung, aber letztendlich waren sich alle einig: „Dieser Lauf war megacool und etwas ganz Besonderes!“

Ein Dankeschön geht an alle Organisatoren und Helfer des Run4kids e.V. für diesen tollen Wettkampf. Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei – bestimmt mit ein paar mehr Kindern.