Neues aus dem Schulgarten

(02.11.2023) Der Sommer ist vorbei, die Beete sind abgeerntet und im Schulgarten wird es ruhig … falsch gedacht! Auch im Herbst versuchen die Kinder der Diesterweg-Grundschule so oft es geht, die Natur draußen mit allen Sinnen zu entdecken und die Veränderungen dieser wahrzunehmen. Ob es das Sammeln und Trocknen von Zitronenmelisse und Pfefferminze für Tee ist, welches sich die Klasse 4a gemeinsam mit Frau Kühler zur Aufgabe gemacht hat oder das tägliche Befreien des Schulhofes von nassem Laub, welches momentan alle Klassenstufen mächtig auf Trab hält – es gibt immer etwas zu tun. Ein besonderes Highlight ist der Bagger, der seit ein paar Tagen im Schulgarten steht. „Warum haben wir denn einen Bagger hier?“ hören die Schulgartenlehrer momentan beinahe täglich. Unser Hausmeister Herr Acker tauscht mit dem Bagger die alte Erde im Schulgarten aus, sodass unsere Ernteerträge nächstes Jahr noch besser werden können. Nicht nur die Kinder der 1b beobachten seine Arbeit dabei ganz genau.

Und bei schlechtem Wetter?
Langeweile kommt auch bei schlechtem Wetter nicht auf. Die Erstklässler gießen und pflegen jede Woche die Pflanzen im Gebäude. Dabei haben sie eine Menge Spaß, sich so leise wie möglich mit der Gießkanne durch das Schulhaus zu schleichen. Die dritten Klassen nutzen gemeinsam mit Frau Grüsen die Zeit, um sich intensiv mit einem ganz besonderen Gemüse zu befassen. In der Kartoffelwerkstatt erarbeiten sie sich viele Informationen von der Herkunft, über das Kartoffeljahr bis hin zum Anbau früher und heute und den vielfältigen Verarbeitungs-möglichkeiten.