Apfelprojekt

(04.11.2023) Am 3. November fand das erste große Projekt unserer ersten Klassen statt. An insgesamt vier Stationen konnten sich unsere Schulanfänger rund um das Thema „Apfel“ betätigen. Reichlich Kernobst wurde in der Diesterweg-Grundschule gesammelt und bereitgestellt, um damit unterschiedliche Verwendungsmöglichkeiten zu erproben. Gemeinsam mit den Lehrern im GU (Gemeinsamer Unterricht) hatten die Klassenlehrer für die Kinder vier Stationen rund um den Apfel vorbereitet.

Bei Frau Müller wurde ein Apfelmännchen gebastelt, das als Dekorationsgegenstand mit nach Hause genommen werden konnte. Außerdem erfuhren die Schüler hier mit Hilfe des Erzähltheaters „Kamishibai“, wie ein Apfel wächst. Unterstützt wurden sie von GU Lehrerin Frau Berthold. Bei Herrn Weidemann, Frau Wächter und Frau Lohdau ging es künstlerisch zu. Mit Wasserfarbklecksen, Papier und sanftem Reiben wurden Apfeldruckbilder hergestellt, die nun unser Schulhaus verschönern.
Die Entwicklung vom kleinen schlafenden Apfelkern bis hin zum ausgewachsenen Baum verdeutlichte Frau Knauft mit Hilfe einer Entspannungs- und anschließenden Bildgeschichte. Musikalisch ging es bei Herrn Urland schließlich mit dem Lied „In meinem kleinen Apfel“ um das Innenleben und die unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten.

Natürlich wurde das Thema auch kulinarisch erprobt und der Projekttag mit leckeren Apfelprodukten abgerundet. Und so gab es in den Klassen zum Frühstück selbstgebackene Apfelkuchen, Apfelmus, getrocknete Apfelscheiben und Apfelsaft. Vielen Dank an unsere fleißigen und spendablen Eltern, die uns und ihren Kindern einen gelungenen Projekttag ermöglicht haben.