Vorstandswechsel im Förderverein

(04.12.2023) Am 6. November hatte der Vorsitzende unseres Fördervereins Dr. Dirk Hölzer die aktuell rund 90 Mitglieder des Vereins zur jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Neben dem Rechenschaftsbericht des Vorstandes stand die Wahl eines neuen Vorstandes sowie als weiteres Highlight die Würdigung Ehrenamtlicher mit einer Förderung durch die Thüringer Ehrenamtsstiftung auf der Tagesordnung.

Dirk Hölzer präsentierte den Mitgliedern den Rechenschaftsbericht und stellte ausgewählte Projekte im Berichtszeitraum vor. Hier sind beispielhaft die Unterstützung des Schulfestes mit dem „menschlichen“ Kicker der Drehstäbe Sömmerda e.V, einer Hüpfburg sowie einer Tombola genannt. Darüber hinaus sind die Anschaffung von Medaillen für Schulsportfeste, die Unterstützung des Tages der offenen Schultür, das Schulplanetarium für unsere Viertklässler sowie die Anschaffung von Bogenkästen für die Streicherklasse zu nennen. Weitere Highlights in diesem Kalenderjahr waren das Zirkusprojekt und die Einweihung der Kreuzwaage auf dem Spielplatz.

Auch an Ideen für die nahe Zukunft mangelt es dem Förderverein nicht. Geplant ist die Fertigstellung des grünen Klassenzimmers. Die Sitzgelegenheiten sind bereits vorhanden, eine befestigte Fläche soll mit Fördermitteln erstellt werden. Außerdem ist die Anschaffung neuer Audiotechnik für die Turnhalle bspw. für Aufführungen der Theater AG und auch für andere schulische Veranstaltungen geplant.

Nachdem die Entlastung des Vorstands für den Berichtszeitraum erfolgt war, stand die Vorstandswahl auf dem Programm. Aus dem bisherigen Vorstand gaben die stellvertretende Vorsitzende, unsere Schulleiterin Heidrun Saalfeld sowie die Kassenwartin Mandy Müller ihre Ämter ab. Ein herzliches Dankeschön ging an Frau Saalfeld für 14 Jahre unermüdliches Engagement und an Frau Müller für die engagierte Vorstandsarbeit in den vergangenen vier Jahren.

Nach einer kurzen Vorstellung der Kandidaten für den neuen Vorstand, erfolgte die Wahl in offener Abstimmung. Als neuer Vorstand für die kommenden zwei Jahre wurden gewählt: Dr. Dirk Hölzer (Vorsitzender), Kathrin Liebold (stellvertretende Vorsitzende), Anita Röthig (Kassenwartin) und Antje Riedel (Schriftführerin). Als Kassenprüferinnen wurden Anett Becker-Engelhardt und Anika Teich erneut gewählt.

Ehrenamtliches Engagement bereichert das Zusammenleben und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Auch unser Förderverein lebt von ehrenamtlichen Engagement und so nutzte Herr Hölzer die Gelegenheit sich stellvertretend bei fünf Ehrenamtlichen zu bedanken. Bei der Thüringer Ehrenamtsstiftung hatte er über das Förderprogramm „Aktiv vor Ort 2023″ Fördermittel beantragt und auch bewilligt bekommen und konnte sich damit bei folgenden Vereinsmitgliedern für ihr Engagement in den letzten Jahren bedanken:

Mandy Müller war in den letzten vier Jahren als Kassenwartin tätig und ist im Schulsekretariat die zentrale Anlaufstelle für alle Dinge, die mit dem Förderverein zu tun haben.

Kristin Linsel erweckte im Jahr 2017 die Theater AG unserer Schule wieder zum Leben. Sie leitet Proben (gemeinsam mit Jonathan Weise) und organisiert Auftritte für die 20 Theaterkinder. Im Jahr 2023 nahm die Theatergruppe erstmals wieder an den Schultheatertagen teil. Außerdem engagiert sich Kristin Linsel seit Jahren als Schulelternsprecherin der Diesterwegschule.

Anne Hölzer wirkt als stellvertretende Schulleiterin als Ideengeberin, wirbt Fördermittel ein und ist verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit der Diesterwegschule.

Birgitt Bode (Hortkoordinatorin bis 07/2023) ist Gründungsmitglied des Vereins und wirkte als Ideengeberin für Projekte und Anschaffungen sowie die Sponsorengewinnung.

Heidrun Saalfeld hat als Schulleiterin die Gründung des Fördervereins initiiert und konnte seit dem Gründungsjahr Projekte und Förderungen für unsere Kinder und unsere Schule mit mehr als 100.000€ unterstützen.

Alle Ausgezeichneten erhielten einen Gutschein, Blumen sowie kleine Präsente.