Flauschige Plätzchen

(05.12.2023) Jeder weiß, dass Planung und Realität oft auseinander gehen. Genauso ging es mir am heutigen Nachmittag. Kurz nach halb zwei verließ ich mein Büro, guter Dinge ein paar Sachen im Hort abzusprechen. Doch kaum trat ich auf den Flur hinaus, strömte Plätzchenduft in meine Nase. Von diesem geleitet, entschloss ich mich zu einem Umweg und ging in die Hortküche. Eine richtige Entscheidung wie sich herausstellte, denn sechs Erstklässler waren gerade dabei ihre selbstgebackenen Plätzchen mit Puderzucker zu bestäuben. Diese hatten sie gemeinsam mit AG-Leiterin Uschi Kraus gebacken und natürlich auch schon verkostet. Mit den Worten „Die Plätzchen schmecken total flauschig! Willst du mal kosten?“ wurde ich herzlich empfangen. Natürlich konnte ich nicht nein sagen und ließ mir eine noch warme Schneeflocke schmecken. Diese zerging auf der Zunge und machte der Umschreibung „flauschig“ alle Ehre. Mit voll bepackten Tabletts und stolz über die Backergebnisse ließen die sechs auf dem Weg zum Hortraum jeden ein Plätzchen kosten, der vorüberging. In ihrem Hortraum angekommen, machten sie ihren Klassenkameraden eine leckere Freude, so kurz vorm Nikolaustag.

Vielen Dank an Frau Kraus, die jede Woche mit wechselnder Kinderbesetzung in der Hortküche leckere Dinge herstellt, die dann im Anschluss natürlich verkostet werden können.

[… vom Plätzchenduft magisch angezogen wurde Frau Hölzer 🙂]