So ein Stacheltier …

(06.12.2023) „Aber Igel essen doch bestimmt Obst, denn man sieht sie auf Zeichnungen ja immer mit Äpfeln und Birnen.“ Energisch schütteln die Zweitklässler den Kopf und erklären: „Nein, der Igel ist ein Fleischfresser. Er interessiert sich doch nur für die Würmer und Käfer, die am Fallobst sind!“ Nach zwei igeligen Wochen sind die Kinder der zweiten Klassen echte Igelexperten geworden. Sie wissen genau, wieviel Igeljunge eine Igelfrau gebärt und natürlich auch, dass die Kleinen taub und blind geboren werden. In den letzten beiden Wochen ging es im Heimat- und Sachkundeunterricht der zweiten Klassen stachelig zu. Im Unterricht bestaunten die Kinder das Igelmodell der Schule und berührten vorsichtig mit den Fingern die Stacheln. Mehrere tausend Stück hat ein ausgewachsener Igel davon. Und natürlich wiegt er soviel wie 1-2 Tüten Mehl.

Mit dem Igelprojekttag am 28. November hatten die Klassenlehrerinnen in Zusammenarbeit mit der Lehramtsanwärterin Frau Heß und den beiden GU-Lehrerinnen Frau Wächter und Frau Berthold einen schönen Abschlusstag für die Kinder vorbereitet. Für vier Stunden wurden die Klassenverbände aufgelöst und die Kinder waren in gemischten Kleingruppen im Schulhaus unterwegs. Vier Stationen absolvierten alle an diesem Vormittag. Bei Frau Heß und Frau Berthold recherchierten die Kinder in den Kindersuchmaschinen „Frag Finn“ oder „Blinde Kuh“ über den Igel.
Die nächste Station wartete in der Aula auf die Kinder. Dort sangen sie gemeinsam mit Frau Hölzer das Lied vom Igel Isidor. Auch bei Frau Wächter ging es zu Beginn musikalisch zu. Mit dem kleinen Kinderlied „Wenn sich Igel küssen, dann müssen, müssen, müssen sie ganz, ganz fein behutsam sein.“ stimmten sich die Kinder der zweiten Klassen auf das Basteln ihrer Kartoffeligel ein. Während die echten Igel vermutlich schon in einem gemütlichem Laubhaufen ihren Winterschlaf halten, bastelten die 7- und 8-jährigen Kinder fleißig mit Zahnstochern und Kartoffeln kleine Igel. Ganze 100 Zahnstocher schaffte so mancher fleißige Bastler.
Interessante Fakten zum Igel hatte Frau Stockmann für die Kinder auf Lager. Mit ihrem Kamishibai (Erzähltheater) erzählte die Lehrerin vom Igel. Die Kinder festigten ihr Wissen aus dem Unterricht und erfuhren neue, spannende Fakten über das stachelige Säugetier. Unter anderem, dass Igel gute Schwimmer sind und sich trotz Stachelkleid vorm Dachs in Acht nehmen müssen.

Dankeschön an alle Eltern, die gemeinsam mit den Kindern Bücher, Igelfiguren und Informationen zum Igel zusammengetragen haben. Damit konnten wir in den beiden Klassenräumen zwei interessante Igelausstellungen für die Kinder aufbauen.