IT-Sicherheitsvorfall bei der Unfallkasse Thüringen

(30.01.2024) Bei der Unfallkasse sind Schüler unfallversichert, wenn Träger der allgemein- oder berufsbildenden Einrichtung das Land Thüringen, ein Landkreis, eine Kommune oder ein privater Träger ist. Dazu zählt auch unsere Schule. Heute erreichte uns folgende Information der Unfallkasse (Auszug), über die wir Sie in Kenntnis setzen möchten:

Was ist passiert?
Am Wochenende vom 16.12. bis 17.12.2023 wurde auf die Unfallkasse Thüringen ein Cyberangriff ausgeübt. Dabei haben die Angreifer mit Hilfe sogenannter Ransomware Teile unserer IT-Infrastruktur verschlüsselt und Daten gestohlen. Am 18.12.2023 wurden umgehend alle Aufsichtsbehörden darüber informiert und Strafanzeige beim Thüringer Landeskriminalamt gestellt. Die Ermittler konnten mittlerweile feststellen, welche Daten im Darknet durch die Täter veröffentlicht wurden.

Wessen Daten wurden gestohlen?
Bei den gestohlenen Daten handelt es sich um Informationen über unsere Versicherten, Hinterbliebene, deren Bevollmächtigte und Informationen über Ihre Mitgliedseinrichtung.

Welche Kategorien von Daten wurden gestohlen?
Daten unserer Versicherten (Kinder, Schüler, Studenten, Angestellte) im Zusammenhang mit Unfällen in Kindertageseinrichtungen, Schulen und Hochschulen). […]

Ausführlicher können Sie sich gern unter folgendem Link informieren:
Informationen zum IT-Sicherheitsvorfall – UKT