Beste Leserin des Landkreises

(14.05.2019) „Ist es jetzt halb neun?“ Diesen Satz hört Emmas Klassenlehrerin am 14. Mai mehrmals in der ersten Stunde der 4a in der Diesterweg-Grundschule. Die Aufregung ist groß, denn Emma Höfig hat den schulinternen Lesewettbewerb der vierten Klassen gewonnen und darf an diesem Dienstag im Mai am Kreisausscheid der besten Leser teilnehmen. Dieser findet im Sparkassentreff 1a statt. Dreißig Kinder der dritten und vierten Klassen des Landkreises nehmen an diesem Wettbewerb teil. Halb neun soll es losgehen zum Wettbewerb. Die sozialpädagogische Fachkraft der Schule Antje Germershaus begleitet Emma und Jakob, der den Wettbewerb der Drittklässler für sich entschieden hat.

„Ich hätte nicht gedacht, dass ich ganz vorne dabei bin, denn es haben alle toll gelesen.“ sagt die 10jährige Emma bescheiden. Die Jury begründet ihre Entscheidung für Emma unter anderem damit, dass ihr die Einführung zum Buch besonders gut gefallen hat. Die Viertklässlerin hat sich für eins ihrer Lieblingsbücher entschieden – Harry Potter und der Halbblutprinz. Emma liebt die spannende Romanreihe der englischen Schriftstellerin Joanne K. Rowling. Ihr Favorit ist allerdings der siebente Teil „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“.

Doch zurück zum Anfang. Angekommen im Sparkassentreff in der Bahnhofstraße durfte jeder Teilnehmer ein Los ziehen, um seinen Startplatz zu erfahren. Jakob (2.) und Emma (5.) hatten beide Losglück und waren zufrieden mit ihrem Griff in den Lostopf. „Nummer 5 fand ich gut, denn ich war zum Glück nicht die Erste.“ sagt Emma im Nachhinein. Dass die Fünf ihr an diesem Tag Glück bringen sollte, ahnte sie da noch nicht. „Ich war so aufgeregt, aber als ich dran war, war die Aufregung weg.“ sagt sie über die Präsentation ihres Lieblingsbuches. Nach der Buchvorstellung hatten die Schüler fünf Minuten Zeit, sich auf einen unbekannten Text vorzubereiten. Nacheinander vorgelesen ergaben diese Texte im ganzen eine Geschichte.

Als die Jury ihre Entscheidung bekannt gab, war die Aufregung groß und schlug schnell in große Freude um, als Emma als Siegerin verkündet wurde. Neben einer Urkunde bekam Emma noch zwei Bücher – für neuen Lesestoff ist also gesorgt. Von Emmas Lesefreude profitiert übrigens auch ihre kleine Schwester, die schon jetzt gern mit ihr Bücher anschaut. Wir freuen uns mit Emma über diesen großen Erfolg und wünschen ihr weiterhin viel Spaß beim Eintauchen in die Bücherwelt.