Frischgebackene Streitschlichter

(07.02.2024) „Will dir sagen, was ich fühle, will dir sagen, wie´s mir geht. In meinen Augen kannst du lesen, was dort groß geschrieben steht. (…)“ Wann kriegt man schonmal von der Schulleiterin ein Ständchen vorgesungen? In den Genuss kamen gestern unsere frischgebackenen Streitschlichter der Schule. Im vergangenen Halbjahr durchliefen 17 Kinder die Ausbildung zum Streitschlichter bei unserer Schulsozialarbeiterin Kathrin Liebold. Einmal in der Woche trafen sich die Kinder mit Frau Liebold und erlernten mit Hilfe von Kooperations- und Rollenspielen die Technik der Streitschlichtung. Nun wissen sie wie man Konflikte erkennt, sich in die Lage anderer versetzt und Lösungen findet, die für alle fair sind. Sie übten das Zuhören, das Verständnis und das Finden von Kompromissen – alles wichtige Fähigkeiten für das Beilegen von Konflikten OHNE Fäuste.

Für dieses Engagement erhielten die Kinder von Frau Saalfeld eine Urkunde, eine Rose, einen Anstecker sowie ein Gefühlearmband, welches sie zum Schlichten von Streitigkeiten nutzen können. „Das Armband trage ich jetzt immer, wenn ich in die Schule gehe!“ kam sofort aus dem Mund eines frischgebackenen Streitschlichters.

Wir gratulieren unseren neuen Streitschlichtern, die mit großem Herz und einem klugen Kopf in der Schule helfen, Frieden zu schaffen und einander zu unterstützen.