Mach es wie die Giraffe …

(06.02.2024) Wissen Sie, was Giraffen mit Konflikten zu tun haben? Nicht viel, außer dass sie uns eine Menge darüber beibringen können, wie wir sie auf respektvolle Weise lösen können. Dieses Konzept, das uns zeigt, wie wir Konflikte angehen können, ohne dass es gleich zum Krach kommt, nennt man Giraffensprache. Gemeinsam mit Janine Handrock von der ASB-Suchtberatungsstelle und unserer Schulsozialarbeiterin Kathrin Liebold haben die Kinder der 2. und 3. Klassen in den vergangenen Wochen diese neue Sprache gelernt.

Aber was genau ist die Giraffensprache?
Denkt man an die Giraffen, kommt einem zuerst ihr hochgewachsener Körperbau mit ihrem langen Hals in den Sinn. Damit haben sie eine super Aussicht und stets einen Überblick über die Situation. Und genau das ist der Knackpunkt: Die Giraffensprache lehrt uns, Konflikte mit einem klaren Kopf und einem weiten Blick anzugehen.

Gemeinsam mit der sympathischen Handpuppe Gustav Giraffe übte jede der Klassen drei Schulstunden lang mit Frau Handrock und Frau Liebold wie man die Wolfssprache von Willi Wolf ablegt und die richtigen Worte von Gustav Giraffe einsetzt. Es ging unter anderem darum, die Gefühle anderer Kinder wahrzunehmen, zu verstehen und die eigenen Bedürfnisse und Gefühle respektvoll auszudrücken. Kein Drama, kein Gekreische – nur ein entspannter Austausch von Informationen.

Warum ist das wichtig?
Wir alle leben in einer Welt, in der es ab und zu mal knirscht. Ob in der Schule oder zu Hause – Konflikte sind unvermeidlich und gehören zum Leben dazu. Aber mit der Giraffensprache können wir lernen, sie auf eine coole und freundliche Weise zu lösen. Also lasst uns wie Giraffen sein und unsere Konflikte hoch über den Wolken lösen. Mit ein bisschen Einfühlungsvermögen, Verständnis und einer Prise Giraffenmagie können wir alle zu Meistern der Giraffensprache werden.

Natürlich kann man eine Sprache nicht in drei Stunden lernen. Aber diese drei Stunden haben den Grundstein gelegt, gewaltfrei mit Konflikten umzugehen und diese mit Einfühlungsvermögen und Verständnis für den anderen zu lösen. In den kommenden Wochen werden die Kinder diese Sprache weiter üben und „sprechen“. Denn nur eine Sprache, die gesprochen wird, lebt auch.

Literaturempfehlung (In 8 anschaulichen Kurzgeschichten lernen die Kinder die Giraffensprache kennen.)
Juliana Hammann: Mit dem HERZEN sprechen.
Ein bezauberndes Buch zur gewaltfreien Kommunikation für Kinder.
Glückskind Verlag (24. Januar 2023)
ISBN-13: 978-3910277229