Kunterbunte Winterferien

(22.02.2024) Ruckzuck war das erste Schulhalbjahr vorbei. Am 9. Februar gab es Zeugnisse und somit stand den Winterferien nichts mehr im Wege. In dieser Woche hatte unser Hort ein buntes Programm parat, passend zum Fasching.

Am Rosenmontag gingen die 3. und 4. Klassen auf den Bauspielplatz. Dort bekamen die Kinder Einiges geboten. Neben dem Bauen mit Holz und Werkzeug und dem Lösen von Rätseln, weckte vor allem das Bogenschießen das Interesse der Kinder. Unsere 1. und 2. Klassen betätigten sich derweil sportlich in der Turnhalle. Staffelspiele mit und ohne Geräte stand auf dem Programm. Die Kinder waren begeistert. Am Nachmittag zogen die Kinder in verschiedenen Kostümen durch den Hort. Es wurde gesungen, getanzt und ausgiebig gefeiert.

Der Dienstag stand, wenn auch ohne Schnee, unter dem Motto „Winter“. Es wurden Windlichter aus Zuckerwürfeln gebastelt, die die Kinder dann auch mit nach Hause nehmen durften. Unsere Aula verwandelte sich außerdem in ein Kino. Die Eiskönigin erschien auf der Leinwand und das Popcorn schmeckte wunderbar.

Am Mittwoch hatten wir den NABU im Haus. Wir bekamen interessante Informationen über Vögel und ihre Nistplätze und hatten dann selbst die Möglichkeit einen Nistkasten zu bauen. Hier war vor allem handwerkliches Geschick der Kinder gefragt. Am Nachmittag haben wir dann die Nistkästen angemalt und verziert und den Obstsalat genossen, der auch am Vormittag hergestellt wurde. Jedes der Kinder durfte seinen Nistkasten mit nach Hause nehmen und ihn dort aufhängen.

Am Donnerstag schoben wir eine „ruhige Kugel“ auf der Kegelbahn. Die Kegelbahn wird sehr gern von uns in den Ferien genutzt, da es den Kindern immer wieder viel Spaß bereitet und der Ehrgeiz des Gewinnens geweckt wird. Spiele drinnen und draußen stand am Nachmittag auf dem Plan. Es wurden verschiedene Stationen aufgebaut und die Kinder durften selbst entscheiden, auf was sie Lust haben.

Am Freitag machten wir einen Spaziergang in den Stadtpark. Der Spielplatz ist immer wieder ein beliebtes Ausflugsziel. Er lädt zum toben, spielen und Spaß haben ein. Am Nachmittag ließen wir die Ferien gemütlich ausklingen und machten Ordnung im Hort für den 1. Schultag. Leider stellten wir nach einer Woche „Ferien“ fest, dass diese viel zu kurz waren. Somit freuen wir uns schon auf die nächsten Ferien bei uns an der Diesterweg-Grundschule.

Ein Bericht von unserer Hortkoordinatorin Katrin Hoschke