Sieg in letzter Sekunde

(28.02.2024) „Henni guckst du bitte? Ich kann nicht hingucken.“ sagt Amy zu ihrer Freundin und wendet ihren Blick von der Ergebnisleinwand ab. Beide Drittklässlerinnen sind Teil des Diesterwegteams „H-A-H“ bei der Fairplay Soccer Tour, die am 28. Februar in der Unstruthalle in Sömmerda zu Besuch ist. Aufgeregt warten die Mädchen nach der absolvierten Vorrunde auf die Ergebnisse dieser, denn bei den weiblichen Mannschaften kommen nur die drei Gruppensieger und der beste Zweitplatzierte ins Halbfinale.

Als den Schülern der Klassenstufen 2, 3 und 4 in der Woche zuvor von der bevorstehenden Fairplay Soccer Tour berichtet wurde, sind die Kinder sofort Feuer und Flamme. Bei den vierten Klassen ist die Begeisterung so groß, dass beide Klassen komplett mit ihren Klassenlehrerinnen zum Wettkampf gehen.

Die Sparkassen Fairplay Soccer Tour ist ein besonderes Fußballereignis, das die Werte von Fairness, Teamgeist und Spaß am Spiel betont. In diesem Turnier stehen Fairplay und Respekt im Mittelpunkt, alle Spieler werden ermutigt, diese Werte auf und neben dem Platz zu leben. Die Spielzeit beträgt nur drei Minuten pro Spiel. Auf dem 10×12 m großen Spielfeld spielen pro Team drei Spieler. Nach jedem Spiel erhalten die Schüler sowohl Siegpunkte als auch Fairplaypunkte für ihr kurzes, aber ohne Zweifel actionreiches Spiel.

In den Tagen vor dem Wettkampf geht es heiß her: Fußball wird bei uns in der Schule zwar bei Wind und Wetter gespielt, aber die Kinder stellen ihre Mannschaften selbst zusammen und sind kreativ bei der Wahl des Teamnamens: Teams wie „Die fairen Ferkelchen“, „Die Vampire“, „Die Gurken“ oder „Döner macht schöner“ sind nur vier der 22 Diesterwegmannschaften. Als der langersehnte Mittwochmorgen endlich da ist, brechen wir mit fast 80 Kindern in Richtung Unstruthalle auf. Dort angekommen, haben die Kinder Zeit zu frühstücken, doch lange halten sie es nicht auf der Tribüne aus. Zu groß ist die Anziehungskraft der vier Fußballfelder, die aufgebaut sind.

Kurz vor 9:00 Uhr geht es endlich los mit der Begrüßung. Kurz und bündig werden die Regeln erklärt und schon starten die ersten Spiele. Zu Beginn sind die Kinder noch überwältigt von den vielen Informationen. „Wer spielt gegen wen? Was sind Fairplaypunkte? Auf welchem Feld spielen wir? Wann sind wir endlich dran?“ Die Betreuer können sich vor Fragen kaum retten. Doch mit jeder Minute werden die Kinder sicherer und zum Schluss können sie sich selbstständig auf der Anzeigeleinwand orientieren. Atemberaubend ist auch die Geräuschkulisse in der Halle, denn die vier zeitgleich laufenden, kurzen Spiele werden von den gerade pausierenden Sportlern bejubelt.

Doch zurück zum Team „H-A-H“: Leider haben es die drei Mädels nicht ins Halbfinale geschafft. Aber sie nehmen es sportlich und freuen sich für ihre Mitschülerinnen, denn in beiden Halbfinals sind Diesterwegmädchen dabei. Und diese spielen so gut, dass sich im Finale die „Drachenchicken“ aus der 4a und „Die fairen Ferkelchen“ aus der 4b gegenüberstehen. Bis zur letzten Minute schenken sich die Mädchen nichts, doch kurz vorm Pfiff können die Drachenchicken den Ball ins Tor platzieren und siegen somit einen Wimpernschlag vorm Abpfiff. Doch die fairen Ferkelchen machen ihrem Namen alle Ehre und umarmen die Siegerinnen herzlich.

Das Spiel um Platz 3 der Mädchen gleicht einem Krimi: Die Vampire aus der Diesterweg spielen gegen die Evangelische Grundschule. Auch nach der Nachspielzeit steht es 0:0, so dass es zum Elfmeterschießen kommt. In diesem haben unsere Mädels das Nachsehen und der dritte Platz geht verdient an die Evangelische Grundschule.

Auch bei den Jungen stehen Diesterwegkinder im Finale. Das Team „Döner macht schöner“ tritt gegen die Humboldt-Grundschule aus Erfurt an. Diese haben im Endspiel ein Quäntchen mehr Glück auf ihrer Seite und so gehen unsere Jungs etwas enttäuscht vom Feld. Doch spätestens bei der anschließenden Siegerehrung können sie wieder lachen. Aber es gibt nicht nur Medaillen für die drei besten Teams aus fußballerischer Sicht. Auch die Mannschaften mit den meisten Fairplaypunkten erhalten Medaillen. In der Wertung der Jungen sind das u.a. die „Kapitäne“ aus der 2a und die „Gurken“ aus der 4a. Bei den Mädchen werden die „Quatschtanten“ und die „Peppa-Wutz-Gruppe“ ausgezeichnet.

Am Ende bleibt ein Tag voller Emotionen für Kinder und Pädagogen. Auch wenn es ihnen nicht sofort bewusst geworden ist: Alle Kinder konnten einen Mehrwert aus dieser coolen Veranstaltung ziehen. Während die einen über einen Sieg jubelten, mussten andere mit den Tränen kämpfen. Auch wenn nicht jeder gewinnen konnte und so mancher nach der Vorrunde ausschied, bleibt die Erkenntnis, dass man gemeinsam viel erreichen kann. Denn tröstende Worte vom Freund in einer schwierigen Minute sind rückblickend charakterprägender als ein Sieg nach dem anderen. Und eines steht fest: Dieser Wettkampf hat nicht nur gezeigt, wie viel Freude Fußball bringen kann, sondern auch, wie wichtig Fairness und Teamgeist auf und neben dem Platz sind.