Wie viel verdient eigentlich ein Schriftsteller?

(14.03.2024) Eine spannende und lustige Autorenlesung durften am vergangenen Mittwoch unsere vierten Klassen genießen. Der Bremer Autor und Journalist Fabian Lenk besuchte unsere Grundschule und stellte das Buch „Die Wupis – Feuer hinterm Steuer“ vor. Nachdem die Kinder die eigenartige Familie von und zu auf und davon Hohenzwitscherberg kurz kennen gelernt hatten, las Herr Lenk mit seinem originellen Erzählstil mehrere Kapitel vor.

Ben, das jüngste Kind der Familie, entspricht leider gar nicht den Anforderungen seiner anspruchsvollen Eltern. Er hat nur 3 Follower bei Instagram statt 3000. In der Schule schreibt er mittelmäßige Noten, ganz im Gegensatz zu seiner Vorzeigeschwester. Papa hat nichts zu melden und die Einzige, die ihm beisteht, ist die likörtrinkende und uralte Oma. Gut, dass er wenigstens das schielende Opossum Otto zum Freund hat, das supergeheimerweise sogar sprechen kann und ständig mehr oder weniger erfolgreich irgendwelche Dinge erfindet. Mit ihm zusammen findet er auf der Erde gestrandete Außerirdische vom Planeten Wups, die ihn prompt mit dorthin nehmen. In der fremden und faszinierenden Welt angekommen, wird Ben als Dieb beschuldigt und muss nun seine Unschuld beweisen.

Leider mussten unsere Viertklässler an der spannendsten Stelle lernen, was ein Cliffhanger ist, denn wer wissen möchte, wie die Geschichte ausgeht, muss das Buch selbst zu Ende lesen. Die Enttäuschung währte aber nur kurz, denn nun durften die Schüler und Schülerinnen diesem sehr erfolgreichem Autor Löcher in den Bauch fragen. Viele Kinder wollten wissen, wie man ein Buch schreibt und waren erstaunt darüber, wie viele Schritte und Personen von der Idee bis zum fertigen Buch nötig sind. Sehr spannend war die Frage danach, wie viel Geld ein Autor verdient. Alle staunten nicht schlecht, als Herr Lenk erwähnte, dass er bereits über 4 Millionen Bücher verkauft hat. Clevere Rechner überschlugen im Kopf kurz seinen Verdienst. Aber nicht nur Fragen zu seiner Arbeit waren interessant. Nachdem Herr Lenk erwähnte, dass er Computerspiele und Fußball sehr mag, war Hugos Interesse an ihm geweckt. Eine Fußballfrage nach der anderen wurde von unserem Bayern-München-Fan gestellt.

Als die Neugier aller Kinder gestillt war, musste unser Gast selbst Feuer hinterm Steuer machen, um in einer anderen Schule seine tollen Bücher vorzustellen. Alle Kinder waren sehr beeindruckt von diesen zwei Unterrichtsstunden und zeigten viel Begeisterung für den Autor. Sicherlich wird das ein oder andere Kind eines seiner Bücher bei der bevorstehenden Ostereiersuche finden.

Vielen Dank an die Stadt- und Kreisbibliothek Sömmerda für diese tolle Lesung mit Fabian Lenk.