Schulkind für zwei Stunden

(17.03.2024) Darius ist schon ein alter Hase und kennt sich gut in der Schule aus. Er ist schließlich schon in der zweiten Klasse und will am Tag der offenen Schultür seinem Bruder seine Schule zeigen. Es dauert gar nicht mehr lange, dann wird auch Maxim ein Schulkind sein. Fleißig sammelt er am Tag der offenen Schultür Smileyaufkleber, um seine zehn Diesterwegsonnen im Sonnenpass zum Lachen zu bringen.

Viele Eltern sind der Einladung der Schule gefolgt und nutzen die Gelegenheit, sich das Schulgebäude anzuschauen und das Kollegium kennenzulernen. Kennenlernen können die Kinder auch viele Schulfächer, die sie später in der Grundschule erwarten. Insgesamt zehn Stationen gibt es zu erobern. Für jede Station dürfen sich die Kinder eine Sonne in ihren Sonnenpass kleben. Und das tun die Kleinen eifrig und mit großer Begeisterung. Unterstützt werden Sie auf Wunsch von unseren Klassensprechern der dritten und vierten Klassen, die im Foyer als Empfangskomitee bereitstehen und den Neulingen gern ihre Schule zeigen. Außerdem heißt ein frischgebackenes Waffelherz die Familien HERZlich Willkommen in der Schule. Gestärkt geht es dann auf den Rundgang durch die Schule. Dieser kann nach Lust und Laune in beliebiger Reihenfolge absolviert werden.

Doch zurück zu Darius und Maxim: Viel Freude haben die Brüder an der Station Anfangsunterricht, in der Lehrerin Christina Stockmann tolle Angebote bereitgestellt hat. Die Kinder zählen, spuren Buchstaben nach, kneten, füllen Filzwaffeln mit Eiskugeln oder hören Anlaute einzelner Wörter. Favorit der Brüder ist das Legowürfelspiel. Der Würfel entscheidet, auf welches Feld die kleine Legofigur ziehen darf und um wie viele Steine, der Turm auf dem sie steht, wächst oder schrumpft. Ein Spiel, das nicht nur Vorschüler begeistert.

Kleine Bastler kommen bei den Angeboten unseres Schulhorts auf ihre Kosten. Österliche Tupfkarten und Stressbälle können die Kinder anfertigen und natürlich mit nach Hause nehmen. Im Werkraum wird geschraubt. Mit dem Metallbaukasten dürfen die Kinder Formen mit den Lochplatten, Muttern und Schrauben bauen. Das es einfacher aussieht als es ist, stellt so mancher fest. Umso stolzer kann man auf sein fertiges Modell sein. Große Augen bekommen viele Kinder auch bei den komplizierteren Modellen, die die Großen der Grundschule gebaut haben: Kräne, Wippen, Autos und sogar Modelle aus dem Elektrobaukasten können bestaunt und ausprobiert werden.

Gemütlich geht es in der Schulbibliothek zu. Ina Wächter und Natalia Berthold laden die Kinder ein, Bücher anzuschauen und Geschichten zu hören. Manch einer nutzt die Gelegenheit und lässt sich eine Geschichte vorlesen und kommt dabei ein bisschen zur Ruhe. Im Schulgartenraum warten Modelle von Igel, Maulwurf, Eichelhäher und vielen anderen Tieren auf die Kinder. Außerdem säen die Kinder ein Kressetöpfchen zum Mitnehmen an. Unterstützt werden die Kinder von Schulgartenlehrerin Nadine Grüsen und Lehramtsanwärterin Gina Hoppe.

Gemeinsam mit den Musiklehrern Steffi Knauft und Sven Urland begleiten die Kinder das Lied „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ mit Glockenspielen. Außerdem wird ausgiebig zum KiKa-Tanzalarm getanzt. Das macht Laune und bringt nicht nur die Musiklehrer ganz schön aus der Puste. Im Englischraum wartet Sylvia Kühler mit einer riesigen Kiste voll mit Buntstiften auf die Kinder. „Red, blue, green and yellow“ – Farbwörter stehen auf dem Programm. Die Kinder können sich als Mitbringsel ein kleines Farbvokabelheftchen basteln.

Getreu diesem Motto „Das Beste kommt zum Schluss!“ waren die Vorschüler Gustav und Yaron unterwegs. Erst am Mittwoch waren sie gemeinsam mit ihren Kindergartenfreunden in der Schule zum Schnuppern gewesen. Dort hatte es ihnen besonders die Kletterstange in der Turnhalle angetan. Und so waren die beiden Sechsjährigen heute mit der Mission erschienen, diese erneut zu erklimmen. Da waren sie nicht die Einzigen, erzählen Angelika Reiche und Sylvia Gutbier mit einem Schmunzeln, die diese Station gemeinsam mit zwei ehemaligen Schülerinnen betreuten. „Viele Eltern nutzten die Gelegenheit und kletterten mit ihren Sprösslingen um die Wette, spielten mit dem Ball oder zeigten einen Kopfstand.“ berichten die zwei ehemaligen Kolleginnen. Wann hat man schonmal die Gelegenheit, sich in einer Schulturnhalle auszutoben?

Weitere Angebote finden die Kinder im Raum des DaZ-Unterrichts (Deutsch als Zweitsprache). Gemeinsam mit ihren Eltern können die Kinder zum Beispiel testen, ob sie die richtigen Artikel für kleine Bildkarten finden. Ein offenes Ohr für alle Fragen rund um die Schule, Schulanmeldung und die Schuleingangsuntersuchung haben unsere Schulleiterin Heidrun Saalfeld und Beratungslehrerin Kerstin Müller, die in der Aula bereitstehen. Zudem kann eine Ausstellung mit den Materialien und Arbeitsheften fürs erste Schuljahr sowie mit Bastelarbeiten aus dem Hort angeschaut werden.

Mit vielen Eindrücken im Gepäck verlassen die Kleinen mit ihren Eltern oder Großeltern die Schule und erhalten zum Abschied noch einen Heliumluftballon mit unserem Schullogo – der gelben Sonne auf blauem Grund. Wir bedanken uns bei allen kleinen und großen Besuchern für die vielen netten Gespräche und freuen uns über den gelungenen Vormittag.