Juhu, jetzt gibt´s Theater!

(21.03.2024) In den Tagen vor Ostern liegt es nah, mit den Kindern über das Osterfest und dessen Herkunft zu reden. So hatte unsere Religionslehrerin Valeria Blödorn in dieser Woche zwei ganze besondere Stunden für die Religionskinder der Klassen 1/2 und 3/4 vorbereitet. „Juhu, jetzt gibt´s Theater!“ war die erste Reaktion von Eduard und auch die anderen Kinder lauschten gespannt den Geschichten ihrer Lehrerin. Mit Flanellbildern von Betty Lukens lernten die Kinder die Geschichte vom letzten Abendmahl (Gründonnerstag), Karfreitag und Ostersonntag kennen.

Etwas tiefgründiger ging es bei den Großen zu, denn für sie war die Ostergeschichte kein Neuland. Alle Kinder hatten hierzu etwas beizutragen und konnten so gemeinsam die biblische Geschichte erzählen. Und doch gab es viele Fragen und auch einige Missverständnisse. Ein Mädchen stellt sich die Frage, was Jesus tat, nachdem er verraten wurde. „Dann versteckt er sich doch im Hühnerstall, oder?“ Da wurde aus Jesus schnell mal Martin von Tours (St. Martin).

Gemeinsam versuchen die Kinder Antworten auf die Fragen zu finden: Wie ist Jesus unbemerkt an den Wachen vorbeigekommen? „Vielleicht hat der Engel die Wachen abgelenkt, damit sie in die andere Richtung schauen und Jesus rauskommt?“ Mit viel Freude befestigten die Kinder die Filzfiguren auf dem Hintergrund und bauten so gemeinsam Szene für Szene nach. Am Ende der Stunde wussten alle Kinder, warum für Christen die Osterfeiertage die wichtigsten Festtage im Jahr sind.