Das 1×1 der gesunden Ernährung

(21.03.2024) In Thüringen wird in der Grundschule nicht nur Mathe und Deutsch gepaukt – auch die Bedeutung von Obst, Gemüse und anderen gesunden Lebensmitteln kommt nicht zu kurz. Im Lehrplan der Grundschule ist fest verankert, dass den Kindern nicht nur beigebracht wird, wie man „1×1“ rechnet, sondern auch wie man sich mit gesundem Essen fit hält. In unserer Schule legen wir großen Wert darauf, dass dies nicht nur theoretisch erfolgt, sondern leckere und gesunde Snacks auch zubereitet werden. So lernen die Kinder wie wichtig es ist, sich ausgewogen zu ernähren und vor allem, dass es auch Freude bereitet, gesunde Sachen selbst herzustellen.

Kurz vor den Osterferien hatten die Klassenlehrer unserer ersten Klassen ein Projekt zur gesunden Ernährung vorbereitet. Im Heimat- und Sachkundeunterricht hatten die Kinder schon bewiesen, dass sie schon recht gut einschätzen können, was gesund und was ungesund ist. Am 21. März wurde in den ersten Unterrichtsstunden dann fleißig geschnippelt, aufgespießt, gerührt und natürlich abgeschmeckt. Jede Klasse bereitete eine gesunde Leckerei zu, mit der die anderen Klassen dann beliefert wurde. Die Klasse 1a stellte Gemüsespieße her, die Kinder der 1b schmierte Vollkornbrote mit selbsthergestelltem Schnittlauchquark, die 1c bereitete Bananenquark und Fruchtjoghurt zu und die Klasse 1d stellte Obstspieße her.

Die Kinder waren alle ganz eifrig dabei und hatten viel Freude dabei, für die anderen Klassen etwas Leckeres und Gesundes zu kreieren. Die Kinder der 1a stellten fest, dass ihre Gemüsespieße, die sie rund um die Mozzarellabällchen legten, aussah wie unsere Schulsonne. Nach getaner Arbeit stand in jeder Klasse ein gesundes Buffet bereit, welches mit ebensoviel Elan und Freude, verspeist wurde.