Start der AG Bauspielplatz

(16.04.2024) Großes Interesse weckte unsere Schulsozialarbeiterin Frau Liebold in den 3. Klassen als sie verkündete, dass es nach den Osterferien eine AG „Bauspielplatz“ geben wird. Die Liste der Interessierten füllte sich schnell, sodass die Kinder in den jeweiligen Klassen auslosen mussten, wer in diesem Schulhalbjahr daran teilnehmen kann. Es zeigte sich, dass vor allem auch bei den Mädchen sehr viel Interesse daran bestand, sich handwerklich auf dem Bauspielplatz zu probieren.

Einige unserer Schüler verfolgen, seit Eröffnung des Bauspielplatzes, kontinuierlich die Fortschritte und nutzen das offene Angebot sowohl nach der Schule als auch in den Ferien. Sie sind mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut und kennen das dort tätige Personal wie Sindy Hoffmann, die Pädagogin des Bauspielplatzes, welche neben Frau Liebold die wöchentlich stattfindende Arbeitsgemeinschaft begleitet und leitet.

Bevor es das erste Mal auf den Bauspielplatz ging, erfolgte eine Einweisung in die dort vorhandenen Werkzeuge und Materialien. Während einige Kinder noch mit der konkreten Benennung der Werkzeuge beschäftigt waren, gab es von anderen bereits erste Entwürfe und Ideen für ein gemeinsames Projekt. Schnell waren sich alle AG-Teilnehmer einig. Gebaut werden soll eine Diesterwegschule, welche konstant Bestand auf dem Bauspielplatz hat.

Mit Hämmern, dem Geradebiegen von Nägeln und Vermessen startete die AG vor Ort. „Das ist alles gar nicht so einfach“ stöhnte so manches Kind. Einige Kinder hatten noch nie einen Hammer in der Hand gehalten oder Nägel versenkt und so musste der richtige Umgang damit erst geübt werden. Gemeinsam wurde ein geeigneter Standplatz gefunden und grobe Skizzen angefertigt. Neben dem Projekt „Bau einer Diesterwegschule“ steht auch die Gestaltung eines Matschspielplatzes auf der Agenda der AG-Bauspielplatz.

Ein Bericht von Kathrin Liebold