Ein tolles Team

(23.05.2024) In einem kurzen Schuljahr jagt ein Highlight das andere: Am heutigen Tag stand bei bestem Wetter der Leichtathletikpokal der Grundschulen auf dem Programm. Noch am gestrigen Tag hätte keiner angesichts der Regenschauer mit solch tollem Wettkampfwetter gerechnet.

Gemeinsam mit Frau Reiche und Frau Hölzer startete die kleine, aber gut gelaunte Gruppe gegen 7:45 Uhr in Richtung Kurt-Neubert-Sportpark. Kurz hatten unsere Sonnenkinder das Stadion noch für sich allein, doch bald darauf wimmelte es vor bunten Shirts. Nach einer kurzen Eröffnung durch den Schulsportkoordinator Carsten Seeber wurden die Kinder in Riegen aufgeteilt und schon ging es an die Wettkampfstationen. Nachdem alle Kinder die drei Disziplinen 50m, Weitsprung und Schlagball absolviert hatten, stand noch der 8x200m-Staffellauf auf dem Programm. Für uns stand Daria an der Startlinie und ging nach einem kurzen Zweikampf mit der Startläuferin der Lindenschule klar in Führung und übergab an Jakob. Er übergab fast zeitgleich mit dem Zweitplatzierten an Charlotte, die die Führung wieder ausbauen konnte. Die Spannung stieg und alle Läufer wurden von den Teammitgliedern über die Strecke gejubelt. Als letzter Läufer flog Luis förmlich über die Tartanbahn und gewann für uns das Rennen mit 100m Vorsprung klar. Auch die Zeit aus dem Vorjahr konnten wir um ca. 10 Sekunden unterbieten. Nach dem Staffellauf hieß es Warten auf die Siegerehrung. Die Kinder nutzten die Zeit gut und ließen sich ein leckeres Eis von Eismann Klaus-Peter Engwer aus Straußfurt schmecken.

Dann rief Schulsportkoordinator Carsten Seeber die ca. 250 Kinder endlich zur Siegerehrung. Zuerst wurden die drei besten Mädchen und Jungen der dritten und vierten Klasse im Dreikampf ausgezeichnet. Hier konnten gleich drei Diesterweg-Sportlerinnen das Siegerpodest besteigen: Charlotte wurde Dritte (Klasse 3) und Daria (Klasse 3) und Elisa (Klasse 4) konnten den Dreikampf sogar für sich entscheiden.

Während des Wettkampfes konnte man sich kaum einen Überblick über die Ergebnisse der einzelnen Kinder verschaffen, doch diese tollen Platzierungen und der Staffelsieg ließen auf ein gutes Ergebnis hoffen. Doch Carsten Seeber moderierte die Siegerehrung wie immer tiefenentspannt und ließ uns bis zum Schluss zittern. Zuallererst wurden die kleinen Grundschulen der Wertungsgruppe 2 ausgezeichnet. Als dann endlich die großen Schulen an der Reihe waren, lagen die Nerven unserer zwölf Athleten blank. Wer sollte den Pokal mit nach Hause nehmen? Die Wippertusschule aus Kölleda oder erneut wir? Der Freudenschrei war groß als die Kölledaer als Zweitplatzierte ausgerufen wurden und unser Sieg feststand. Wir freuen uns sehr über die Verteidigung des Pokals.

Es gibt aber noch etwas, auf das wir viel stolzer sind als auf den heutigen Sieg: Ihr habt aufeinander geachtet, wart fair, habt euch getröstet und für die anderen gefreut. Ihr wart einfach ein tolles Team! Das ist tausendmal mehr wert als jeder Pokal.