Ein ganzer Tag im Wald

(30.05.2024) Wie alle vierten Klassen durften auch in diesem Jahr die 4a und die 4b der Diesterweg-Grundschule an den Waldjugendspielen teilnehmen. Wir fuhren mit dem Bus fast eine Stunde zum Rathsfeld nahe Bad Frankenhausen. Beide Klassen bekamen einen Förster, mit denen sie sich auf den Weg in den verregneten Wald machten. Stefan, der die Klasse 4b begleitete, hatte seinen Hund Hugo im Schlepptau. Gemeinsam sind wir von Station zu Station gelaufen und sollten verschiedene Aufgaben lösen: In Fühlkästen mussten Steine, Zapfen und Wildschweinfell erfühlt werden. Der Borkenkäfer, der unsere Fichten im Thüringer Wald und Harz gerade massiv bedroht, konnte genau untersucht werden. Versteckte Tierpräparate wurden im Unterholz aufgespürt, benannt und erklärt. Alle Kinder konnten beim Sägen beweisen, wie gut sie zu zweit zusammenarbeiten können. Jedes Kind durfte sich von einem Baumstamm „eine Scheibe abschneiden“. Dzenan und Maila gewannen den goldenen Zapfen, weil sie als einzige beim Zapfenzielwurf trafen.

Am Ende konnten sich alle bei einer Brause und einer Thüringer Bratwurst vom langen Weg durch den Wald und den teilweise anstrengenden Aufgaben erholen. Für die Kinder, Lehrer und Erzieher ging ein spannender und lehrreicher Tag zu Ende.

Fanni, Meike, Elisa, Mila, Tessa (4b)