Vorlesewettbewerb des Landkreises

(30.05.2024) Groß war die Aufregung als unsere Schulsozialarbeiterin Kathrin Liebold mit Elisa und Valentina am 30. Mai 2024 in Richtung Sparkassentreff 1a unterwegs war. Die beiden Mädchen hatten die schulinternen Lesewettbewerbe der Klasse 3 und 4 gewonnen und waren damit für den Vorlesewettbewerb des Landkreises nominiert. Valentina vertrat unsere Schule schon im vergangenen Jahr beim Vorlesewettbewerb. Vor einem Jahr gewann sie den Wettbewerb der Drittklässler. Angekommen im Sparkassentreff in der Bahnhofstraße durfte jeder Teilnehmer ein Los ziehen, um seinen Startplatz zu erfahren. Anschließend stellten die Kinder entsprechend der ausgelosten Reihenfolge ihre Lieblingsbücher vor und lasen dem Publikum noch ein Stück vor. Elisa stellte ihr Buch „Das kleine Böse Buch“ von Magnus Myst vor, Valentina ging mit dem Buch „Haferhorde – Flausen im Kopf“ von Susa Kolb ins Rennen. Jedes Kind hatte im ersten Durchgang drei Minuten Zeit sein Buch vorzustellen. Für den zweiten Durchgang erhielten die Kinder der Klasse 3 einen unbekannten Text und eine kurze Vorbereitungszeit, um sich in den unbekannten Text einzulesen. Anschließend wurde auch dieser vor großem Publikum präsentiert. Die Viertklässler hatten keine Zeit, sich in den unbekannten Text einzulesen und mussten sofort nach Erhalt des Textes ins kalte Wasser springen.

Nach kurzer Bedenkzeit gab die Jury ihre Entscheidung bekannt. Die Sieger kamen in diesem Jahr aus der Grundschule Udestedt (Klasse 3) sowie aus der Grundschule Gebesee (Klasse 4). Jeder Teilnehmer erhielt ein Buch – für neuen Lesestoff ist also gesorgt.

Wir freuen uns mit Elisa und Valentina über die erfolgreiche Teilnahme und wünschen den Beiden weiterhin viel Spaß beim Eintauchen in die Bücherwelt.