Ein buntes Schulfest

(05.06.2024) „Wann ist es endlich halb 3?“ war am letzten Maitag wohl die am häufigsten gestellte Frage. Halb drei sollte das Schulfest endlich starten. Bis dahin hatten Hausmeister Chris Acker und sein Kollege Ralf Rutzen von der TGS Einstein sowie unsere Erzieher allerhand zu tun, während unsere Kinder noch fleißig über ihren Schulaufgaben saßen. Tische und Stühle mussten an die jeweiligen Stationen gebracht werden, zahlreiche Kuchen wurden geschnitten und auf Platten sortiert. Gegen Mittag staunten die Hortkinder nicht schlecht, was sich alles seit der Hofpause auf dem Hof verändert hatte. Die große Hüpfburg wartete auf der Wiese geduldig auf Luft und ein Teil des Schulhofs hatte ich sich mit vielen Festzeltgarnituren in einen Freisitz verwandelt.

Als es dann endlich halb drei war, füllte sich der Schulhof schnell mit vielen Gästen. Pünktlich eröffnete unsere Schulleiterin Heidrun Saalfeld das Schulfest und berichtete den Kindern und Gästen von den anstehenden Aktionen zum Fest. Der Schulchor und die Tanzgruppe präsentierten ihr Können und schon ging der Ansturm auf die Stationen los. In den Tagen vor dem Schulfest hatte man gebangt, ob das Wetter wohl mitspielen würde am Freitag, denn noch am Donnerstag gab es ergiebige Regenschauer. Doch der Freitag war nicht nur wettermäßig eine Punktlandung. Nachdem der frühe Morgen blauen Himmel und Sonnnenschein bereithielt, zogen dann zwar Wolken herbei, brachten aber zum Glück keinen Regen. Perfektes Schulfestwetter, denn es gab viele Stationen, die bei Regen nicht möglich gewesen wären.

Viele Angebote waren für unsere Schulkinder und Gäste aufgebaut: eine Hüpfburg, die bunte Wollspinne, Schwammzielwurf, zahlreiche Bastel- und Spielstationen. Stets und ständig traf man Kinder mit geschminkten Wunden, die ihren Eltern einen Schreck einjagen wollten. Doch spätestens nach dem dritten Kind mit einer Platzwunde auf der Stirn schwante es einem, dass hier etwas nicht stimmte. Vielen Dank an Susanne Mund vom ASB für die wirklich sehr echt aussehenden Schminkwunden. Neben Wunden zierten viele Kinder bunte Glitzertattoos.

„Die Pferde kommen!“ Einer hatte es entdeckt und schon kam eine aufgeregte Kinderschar angeflitzt als Familie Pohlmann mit dem Pferdeanhänger vorfuhr. Das Ponyreiten war ein Highlight und die Schlange von Kindern, die Reiten wollten, riss nicht ab. Als die Feuerwehr mit Drehleiter- und Mannschaftswagen anrückte, gab es für die feuerwehrbegeisterten Jungs und Mädchen kein Halten mehr. Die Feuerwehrmänner standen Rede und Antwort und die Kinder durften im Mannschaftswagen Platz nehmen.

Auch eine Flug- und Landebahn gab es auf dem Schulhof. Nachdem der eigene Papierflieger gefaltet war, ging es an die Startlinie. Von dort flog so manches Flugobjekt zehn Meter und weiter. Großer Andrang herrschte am Stand unseres Fördervereins. Dieser hatte eine Tombola aufgebaut: Es gab Wundertüten und Gewinnlose zu kaufen. Für die größeren Preise konnte man gegen einen kleinen Obolus, einen Zettel mit seinem Namen in ein Gefäß werfen. Als Glückskind fungierte Paco, der im Sommer bei uns eingeschult wird. Er zog aus den Gläsern die Gewinner, die Playmobilsets mit nach Hause nehmen durften.

Während die Kleinen vergnügt von Station zu Station zogen, genossen es die Großen, gemeinsam zu Kaffee und Kuchen im Schulfestcafé ein wenig zu schwatzen. Die Bewirtung auf dem Schulhof hatte die Firma Ballhaus übernommen. Auch hier gab es viele angeregte Gespräche. Stammgast bei unseren Schulfesten ist auch immer Eismann Klaus-Peter Engwer, der sich auch nicht über Langeweile beklagen konnte, denn die Schlange vor seinem Eiswagen riss nicht ab.

Ein großes Dankeschön geht an alle helfenden Eltern, die uns einen Kuchen backten oder im Café halfen. Nicht zuletzt ein großes Dankeschön an das gesamte Diesterweg-Kollegium sowie einige ehemalige Kolleginnen für die Vorbereitung und Betreuung der vielen Stände zum Fest. Es war ein wunderschöner Tag für unsere Kinder!