Lesekönige und -königinnen

(04.06.2024) Zum Ende jeden Schuljahres werden in jeder Klassenstufe die besten Leser und Leserinnen gekürt. Schon eine Buchvorstellung vor der eigenen Klasse verlangt den meisten Kindern ganz schön viel Mut ab. Die Knie zittern und das Herz schlägt bis zum Hals. Die besten Leser der Klasse durften ihr Lieblingsbuch vor allen Kindern der Klassenstufe und einer Jury sitzend, noch einmal wiederholen. Das taten alle Teilnehmer souverän und kassierten dafür reichlich Applaus des Publikums. Langweilig wurde es dabei nicht, denn die vorgestellten Bücher kamen aus den unterschiedlichsten Themenbereichen.
Nach der Buchvorstellung folgte Aufgabe 2: Nach einer kurzen Vorbereitungszeit mussten die Schüler einen unbekannten Text vorstellen. Im Anschluss daran zog sich die Jury zu einer Beratung zurück und gab nach ihrer Rückkehr den Sieger bekannt. Alle Teilnehmer erhielten neuen Lesestoff, der vom Schulförderverein gesponsert wurde. Wir danken allen Jurymitgliedern der Wettbewerbe, denn die Teilnehmer am Lesewettbewerb machten es den Juroren nicht einfach, den Lesekönig unter ihnen zu bestimmen.

Klasse 1 (links) und Klasse 2 (rechts)

Klasse 3 (links) und Klasse 4 (rechts)