Emotionaler Abschied

(19.06.2024) Mehr als vierzig Jahre ist es her, dass Heidrun Saalfeld als frischgebackene Lehrerin für untere Klassen das Institut für Lehrerbildung in Weißenfels verließ und ihre erste Stelle an der POS „Karl Marx“ in Sömmerda antrat. In ihrem ersten Dienstjahr war sie als Hortnerin tätig, weil keine Lehrerstelle frei war. Als ein Jahr später eine Kollegin in den Mutterschutz ging, durfte sie endlich eine Klasse übernehmen. Weitere Stationen als Lehrerin waren nach der politischen Wende ab 1991 die Staatliche Grundschule „J.H. Pestalozzi“ in Sömmerda und nach deren Auflösung im Jahr 2003 die Staatliche Grundschule „Lindenschule“. Neben ihrer Aufgabe als Klassenlehrerin war sie zudem als Fachberaterin für das Fach Heimat- und Sachkunde tätig. Zum 1. Februar 2007 ging die damalige Schulleiterin der Staatl. Grundschule „A. Diesterweg“ Hannelore Enders in den Ruhestand und die Schulleiterstelle wurde ausgeschrieben. Heidrun Saalfeld bewarb sich, bekam den Zuschlag und trat zum 1. August 2007 die neue Stelle an.

Das ist nun siebzehn Jahre her. Siebzehn Schuljahre als Schulleiterin brachten unzählige schöne Momente, aber auch herausfordernde Situationen, die es zu meistern galt. Hinter ihr stand immer das Kollegium, mit dem sie durch Dick und Dünn ging. Und war der Tag auch noch so stressig – Heidrun Saalfeld hatte immer ein offenes Ohr für Kinder und Kollegium. Selbst dann, wenn ihre eigenen Aufgaben liegenblieben. Diesterweg-Meilensteine waren in diesen Jahren unter anderem die Entwicklung des Schulleitbildes gemeinsam mit dem Kollegium und den damaligen Elternvertretern, die Gründung des Schulfördervereins im Jahr 2009 oder aber die Premiere des Zirkusprojektes im Jahr darauf.

In den vergangenen Wochen wurde Heidrun Saalfeld der bevorstehende Abschied von ihrer Diesterwegschule Stück für Stück bewusst: Der letzte Monatsplan, die letzte Dienstberatung, das letzte Schulfest, das letzte Zeugnis unterschreiben, die letzte Rede als Schulleiterin. Tag für Tag kam der Abschied näher. Dann war er da, der 19. Juni 2024, der letzte Schultag. Heimlich still und leise – unbemerkt von der Schulleiterin – hatte die Schulgemeinschaft einen Tag voller Überraschungen für ihre „Schulkönigin“ vorbereitet.

Abgeholt wurde diese stilecht vom orangenen SCHOOLBUS, das Schulleitungsbüro hatte sich in einen königlichen Prunksaal verwandelt. Pünktlich zur zweiten Stunde schlichen sich alle Kinder und Lehrer auf leisen Sohlen in die Turnhalle, in die ihre Schulkönigin unter einem Vorwand von zwei Viertklässlerinnen gelockt wurde. Mit tosendem Applaus wurde sie begrüßt und zu ihrem Thron geführt. Nun folgte ein einstündiges Programm. Das Kollegium hatte das Märchen von der Schulkönigin Heidrun einstudiert. Hier erfuhren die Kinder von den Abenteuern, die ihre Schulkönigin in den vergangenen 17 Jahren gemeistert hatte. Doch da die Schüler im Jahre 2007 noch nicht geboren waren, war das Märchen eingebunden in die wichtigsten Ereignisse, die das Leben auf der Welt und im „Königreich Diesterweg“ für immer veränderten.

Das Märchen endete im Juni 2024 und präsentierte zahlreiche Vorschläge, wie die Schulkönigin die nun freie Zeit nutzen könnte. Und sollten diese nicht reichen, hatten auch die Kinder der zweiten Klasse noch Wünsche parat. 17 Jahre als Schulleiterin – für jedes Jahr erhielt Frau Saalfeld eine Sonnenblume und einen Wunsch überreicht. Stellvertretend für die Schulgemeinschaft übergab Lehrerin Juliane Münch mit emotionalen Worten eine goldene Zuckertüte. „Liebe Kinder, ihr wisst alle, dass man eine Zuckertüte eigentlich zu Beginn der Schulzeit bekommt. Aber wer so viel Kraft und Zeit investiert, wer mit so viel Liebe eine Schule leitet und das zudem mit Ruhe und Besonnenheit in schwierigen Zeiten schafft, der hat sich heute mehr denn je zum Abschluss die goldene Zuckertüte verdient, oder?“ Die Antwort der Kinder war mehr als eindeutig. Frau Münchs Worte wurden vom atemberaubenden Jubel der Kinder übertönt.

Dann stand auch schon Musiklehrer Sven Urland mit seiner E-Gitarre bereit. Gemeinsam mit allen Kindern sang er für die Schulkönigin „Die Queen, die Queen, die Queen wird gefeiert“ – eine gelungene Adaption von „Fire water burn“ für unsere langjährige Schulleiterin. Als Frau Saalfeld nach dem Programm die Turnhalle verließ, warteten alle Schüler und Lehrer auf dem Schulhof und beendeten das Programm mit einem getanzten Flashmob – Groß und Klein tanzten Jerusalema.

Liebe Schulkönigin!
Alle Diesterweger – Schüler, Lehrer, Erzieher, Sekretärin, Hausmeister, Küchenpersonal, Elternvertreter, Förderverein – wünschen Dir einen wunderbaren Ruhestand. Bleib gesund und genieß die Zeit mit deinen Lieben. Sollte dir doch einmal langweilig sein, kannst du dir sicher sein, dass bei uns immer TAG DER OFFENEN SCHULTÜR für dich ist! Und denk immer daran: „Diesterweger sind die coolsten Typen auf der Welt! Ein Hoch auf die Diesterweg!“