Pippi begrüßt unsere Schulanfänger

(09.08.2024) Echte Neulinge waren unsere Schulanfänger am Tag der Schuleinführung gar nicht mehr, denn es lagen bereits zwei Schultage hinter ihnen. Und doch sah man vielen die Aufregung an, als sie fein herausgeputzt mit Schulranzen und gemeinsam mit ihren Gästen die geschmückte Turnhalle betraten. „Ich bin heute wahrscheinlich genauso aufgeregt wie ihr in den vorderen Reihen, denn das ist meine erste Rede vor einer prall gefüllten Turnhalle.“ begrüßte die neue Schulleiterin Anne Hölzer die ABC-Schützen. „Ich kann mich noch ganz genau an meine Einschulung erinnern, auch wenn sie schon lange her ist.“, fuhr sie fort, „und damit es euch in vielen Jahren genauso geht wie mir, haben unsere Viertklässler für euch ein kleines Theaterstück eingeübt. Sie trägt gestreifte Strümpfe und ist bärenstark, denn sie kann sogar ein Pferd tragen!“ Es brauchte nur ein paar Tipps und schon hatten die pfiffigen Schulanfänger erraten, um wen sich das Theaterstück drehen sollte. Kurz darauf kam Pippi Langstrumpf fröhlich in die Turnhalle gehüpft und begrüßte die kleinen Hauptpersonen per Handschlag.

Großer Dank geht an die 14 Programmkinder, die viele Wochen nach dem Unterricht probten, um das Minimusical „Pippi Langstrumpf kommt in die Schule“ einzuüben. Clara (1. Durchlauf) und Charlotte (2. Durchlauf) bewiesen ihr schauspielerisches Talent als Pippi und hatten die Lacher auf ihrer Seite. Füße auf dem Tisch, keine Ahnung von Zahlen und Buchstaben oder was in einen Schulranzen kommt – an ihrem ersten Schultag lernte Fräulein Langstrumpf so manches von den Schulanfängern. Nach Liedern, einem Tanz und dem Bücherwurmrap überreichen unsere Großen jedem Schulanfänger ein kleines Bücherwürmchen und nehmen sie damit in die Schulgemeinschaft auf. In den Klassenräumen wartet der große Bruder der Würmchen auf die Kinder und wird sie beim Lesenlernen begleiten. Danach hörten die Kleinen das erste Mal unseren Diesterwegschulsong, den sie sicher bald lauthals mitsingen können.

Doch zurück zu den Hauptpersonen des Tages: Fast 70 Kinder wurden am Samstag in drei Klassen und zwei Einschulungsfeiern bei uns in der Schule begrüßt. Manch einer hatte sicher ein flaues Gefühl in der Bauchgegend, doch die Vorfreude überwog bei den meisten Kleinen. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen aus dem Kindergarten liefen sie hübsch herausgeputzt mit neuem Ranzen auf dem Rücken in die Turnhalle ein. Mit einer Sonnenblume und warmen Worten in ihrer Rede bedankte sich Anne Hölzer bei den Erzieherinnen aus den Kindergärten, die die Kinder auf ihrem Weg bis in die Schule begleitet hatten. Traditionell übergaben sie ihre Schützlinge persönlich den Klassenlehrern und Horterziehern in der Schule. Auch die Pädagogenteams unserer ersten Klassen wurden vorgestellt. Auf die Kleinen freuen sich Frau Kühler und Herr Krompholz (1a), Frau Ruhmann und Frau Cervencl (1b) und Frau Stockmann und Herr Blume (1c).

Doch immer wieder wanderten die Blicke zu den Tischen voller Zuckertüten. Und dann war der große Moment endlich da – viele kunterbunte Tüten wechselten den Besitzer. Die Eltern hatten sich große Mühe gegeben, keine Tüte glich der anderen und es war unmöglich die Schönste auszumachen. Es gab genähte, gebastelte, gekaufte Exemplare – sie waren so individuell wie die Kinder, die sie bald stolz im Arm hielten. So mancher hätte am liebsten auf der Stelle die Tüte auf ihren Inhalt überprüft. Doch alle Kinder hielten der Versuchung stand und verließen gemeinsam mit ihren Eltern und der noch geschlossenen Tüte die Turnhalle.

Wir wünschen allen Schulanfängern einen tollen Start ins Schulleben und begrüßen euch bei uns in der Schule. Wir freuen uns auf euch!

Hier sehen Sie eine kleine Auswahl an Fotos. Mehr werden wir bald im Schulhaus präsentieren.