Groß und Klein gemeinsam

(09.08.2024) In der ersten Woche stand für die Jüngsten unserer Schule das Kennenlernen auf dem Programm: Der Klassenraum, das Schulgebäude und natürlich das Außengelände wurden ausgiebig ausgekundschaftet. Auch die Mitschüler und natürlich die älteren Schüler wurden als neue Spielpartner ausgewählt. So mancher war sicher enttäuscht, dass er nach der ersten Schulwoche noch nicht lesen konnte, aber was die Schulanfänger in den ersten Tagen lernen, ist nicht zu unterschätzen. Kurz vor dem Wochenende hielten die Viertklässler noch eine besondere Überraschung für die frischgebackenen Diesterwegschüler bereit: Sie hatten die Kleinen zum Begrüßungsfest eingeladen. Doch bevor es losging, wurden die Kleinen von Björn Weidemann, dem Klassenlehrer der 4b begrüßt. Anschließend hatten sie die freie Wahl und durften sich einen Teampartner aus der vierten Klasse wählen.

Dann ging es auch schon los und die Kinder eroberten die Stationen. Teilweise schüchtern, teilweise draufgängerisch eroberten die Kinder die vielen Stationen. Nach ein paar Minuten waren die letzten Zweifel ausgeräumt und alle Kinder waren voll und ganz dabei. „Ich habe einen total coolen Partner!“ rief Paul seinem Freund von Weiten zu und widmete sich dann wieder seiner Station. Überall drehte es sich um den Sport und das Spiel: Dosenwerfen, Sackhüpfen, Zielwerfen, Eierlaufen, Kegeln, Wettkriechen durch den Tunnel und Spiele mit dem Schwungtuch waren unter anderem im Angebot. Manch Großer drehte für seinen Partner das Seil und ließ den Kleinen hüpfen oder sprang gemeinsam mit ihm durch die Reifenschlange. Viele Lacher gab es beim Wettkriechen durch die Tunnel. Aufgrund ihrer Körpergröße waren die Jüngeren hier eindeutig im Vorteil und erwarteten ihre großen Partner – die nicht selten im Tunnel feststeckten – freudig grinsend mit „Ich war schneller!“ Die Großen nahmen es mit Humor und waren faire Zweite. Wie im Flug vergingen die fünfundvierzig Minuten.

Ganz zum Schluss trennten sich kurz die Wege der Zweiergruppen. Die Erstklässler sammelten sich im Käfig, während die Großen rasch ein Spalier aus kleinen Zuckertüten mit leckerem Inhalt bildeten, durch das die Jüngeren spazieren durften. Zu guter Letzt erhielt jeder der Schulneulinge eine Zuckertüte als Geschenk, mit der er glücklich wieder in Richtung Schulgebäude marschierte.