Musik im Ohr, Bilder im Kopf

(21.08.2024) Dienstag, der 20. August, ein ganz normaler sommerlicher Schultag. Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern und alle Kinder sind in ihren Klassenräumen. Doch irgendwas ist anders als sonst: Ein großer Reisebus und mehrere Kleintransporter parken auf dem kleinen Schulhof, aus der Turnhalle hört man Blech- und Holzblasinstrumente. Kurz vor zehn strömen die Erst- und Zweitklässler in Richtung Turnhalle. Punkt 10 Uhr ist die Turnhalle gut gefüllt. Gespannt verfolgen die Kinder, wie die 30 Musiker vom Thüringer Polizeiorchester die Turnhalle betreten. Bevor das Orchester die Kinder in die Geschichte von Peter und dem Wolf eintauchen lässt, werden das Orchester und die Instrumente vorgestellt. Ungläubige Blicke erntet Frederike Rechter vom Orchester, als sie den Kindern erzählt, dass die Musiker trotz Uniform gar keine echten Polizisten sind. Alle sind studierte Musiker – man erkennt es an der gestickten Lyra auf der Schulterklappe.

Während es einem Großteil der jüngeren Schüler noch schwer fällt, ruhig der Musik zu lauschen, ist es um 11 Uhr zum zweiten Konzert für die 3./4. Klassen mucksmäuschenstill. Kinder, die sonst am liebsten mit Bällen bolzen und kaum still sitzen können, genießen völlig in die Musik versunken das Konzert. Andere wippen im Takt mit den Beinen oder dirigieren still und heimlich mit den Fingern mit. Ein großes sinfonisches Blasorchester einmal “live” zu erleben ist nicht nur für unsere Kinder ein besonderes Erlebnis. Bei vielen Pädagogen werden Kindheitserinnerungen wach: „Peter und der Wolf“ hat wohl jeder schon einmal im Konzertsaal gelauscht oder auf Schallplatte gehört.

Als das Konzert nach ungefähr 45 Minuten zu Ende geht, klatschen die Kinder begeistert Applausl „Ich habe die Bilder der Geschichte im Kopf gesehen!“ sagt Chiara zu Lehrerin Ina Wächter nach dem Konzert des Polizeiorchesters. Obwohl das Stück schon fast 90 Jahre alt ist, schaffen es die wunderbaren Melodien, diejenigen, die sich darauf einlassen, auf die Reise zu Peter mitzunehmen.

Wer das musikalisches Märchen von Sergej Prokofjew nochmal anschauen und hören möchte, kann sich das kurze Video in der ARD Mediathek anschauen:
Peter und der Wolf (WDR Funkhausorchester)