Ein Kuchen aus Gemüse

(28.08.2024) Nicht schlecht staunten die Kinder der vierten Klassen als sie den Schulgarten nach den Sommerferien sahen. Die große Sonnenblume fiel ihnen besonders auf. Fleißig wurden im Schulgartenunterricht viele große Zucchini, Möhren, Tomaten, Gurken und Kartoffeln geerntet. Ziemlich schnell stellten die Kinder fest, dass selbstgeerntetes Gemüse viel besser schmeckt als Gemüse aus dem Supermarkt. Kein Wunder also, dass es die Gurken, Tomaten und Möhren nur mit Mühe in die Klassenräume schafften. Eine besondere Überraschung gab es für die 4c. Frau Grüsen backte für die Kinder einen Schokoladenkuchen aus Zucchini. So manches Kind konnte gar nicht glauben, dass Gemüse im Kuchen sein soll. Beschwerden gab es nur über die Größe der Stücke, die den meisten Kindern deutlich zu klein war.

Die 4a dagegen erntete fleißig die selbstgesäten Möhren aus dem Schulgarten und gemeinsam überlegten sie, wieso es im Supermarkt nur schön geformte Möhren gibt und was mit den anderen passiert. Mindestens genau so eifrig war die 4b beim Ernten der Kartoffeln. Gemeinsam überlegten sie, was sie aus der eigenen Ernte machen könnten. Die Ideen reichten von Kartoffelbrei über Klöße bis hin zum eindeutigen Favoriten: Pommes.