Schulsonnen auf Exkursion

(10.09.2024) Endlich war es soweit. Mit großer Vorfreude und Neugier starteten wir am Dienstagmorgen zur Exkursion an einen ganz besonderen Ort: Die Baustelle am Sömmerdaer Krankenhaus war unser Ziel. Dorthin hatte uns Adrians Papa eingeladen. Eigentlich verbringt er viel Zeit am Schreibtisch, denn er ist Bauplaner für die Firma Implenia. Doch für den heutigen Vormittag hat er sich mit seinen Kollegen, dem Polier Steven und dem Baggerfahrer Enrico extra Zeit für uns genommen. Wir wurden mit einem sicheren Bauhelm und einer Warnweste ausgestattet, bevor wir ganz nah an die große Baugrube herangehen durften.

Das riesige Bohrgerät, eine sogenannte Drehbohranlage, ein Mobilkran und ein Bagger ließen unsere Augen vor Begeisterung staunen. „Cool! So riesengroß sind die alle!“ Adrians Papa erklärte uns, dass hier Bohrpfähle teilweise bis 11 oder 12 Meter tief in die Erde gebracht werden, um das Erdreich stabil und wasserdicht zu machen, denn an dieser Stelle entsteht eine noch tiefere Baustelle für das Fundament des neuen Krankenhausanbaus. Nach all diesen interessanten Informationen sollte es noch aufregender werden. Jeder durfte einmal zu Enrico in den Bagger steigen und wie Bob, der Baumeister, per Joystick den Baggerarm und die Baggerschaufel zum Leben erwecken. „Ein Traum – mein erstes Mal in einem richtigen Bagger!“ Mit stolzgeschwellter Brust und strahlendem Lächeln kam jeder von seiner kleinen Baustelle zurück.

Zur Verabschiedung erhielten wir eine super tolle Erinnerung an dieses Abenteuer: Einen gelben Helm von der Firma Implenia. „Jetzt sind wir alle Bob, der Baumeister und das Gelb vom Helm passt sogar prima zu unserer Schulsonne!“ waren die Worte einiger Kinder. Mit einem lauten DANKESCHÖN verabschiedeten wir uns und schauten von Weitem dem emsigen Treiben der Bohranlage, Betonmischer und LKW zu.
Vielen Dank an Andreas Teich und sein Kollegen, die diese tolle Exkursion erst möglich gemacht haben.

Die Kinder der Klasse 2a