Flinke Füße beim Crosslauf

(04.09.2024) In diesem Jahr meint es der Sommer gut mit uns. Auch am 4. September zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite und schickte schon zur ersten Stunde warme Strahlen für unsere Viertklässlerauf auf die Erde. Pünktlich 7:30 Uhr stand für unsere ältesten Schüler der Schulcrosslauf auf dem Programm. Die Crossrunde führte über das Außensportgelände der Schule, hinaus um die Skaterbahn und zurück über den kleinen Hügel aufs Schulgelände. Die Jüngsten (1./2. Klasse) liefen ca. 500 m, die 3. und 4. Klassen mussten den Abschnitt um die Skaterbahn zweimal absolvieren und kamen somit auf eine ca. 1000 m lange Strecke.

Getreu dem Motto „Ladies first“ starteten die Mädchen der vierten Klasse. Hier ließen die Mädchen der Klasse 4b den anderen keine Chance: Vorjahressiegerin Charlotte (4b) gewann das Rennen klar mit 35 Sekunden Vorsprung vor ihren Klassenkameradinnen Victoria und Aminah. Bei den Jungen lieferten sich Charlottes Zwillingsbruder Max (4b) und Jason (4a) ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Max konnte sich erst auf der Zielgeraden durchsetzen und gewann mit 2 Sekunden Vorsprung. Auf Platz 3 kam Elias (4a) ins Ziel.

Auch die Mädchen der Klasse 3 kämpften bis ganz zum Schluss und so standen zwei beste Freundinnen ganz oben auf dem Siegerpodest: Molly (3b) siegte mit einer Sekunde Vorsprung vor Sina (3b). Den dritten Platz belegte Anastasia (3a). Auch bei den gleichaltrigen Jungen ging der Sieg an die 3b. Esrom (3b) gewann das Rennen vor Milan (3a) und Shaaban (3b).

In der zweiten Klasse gewann Leni (2c) vor Charlotte (2a) und Emma (2b). Bei den Jungen hatte Mekseb (2a) die Nase vorn und gewann vor Till (2d) und Finn (2d).

Während ihre Mitschüler schon wieder über ihren Schulbüchern saßen und sich vom anstrengenden Crosslauf in der ersten Stunde erholten, ging es für die Zwillinge Charlotte und Max nochmal auf die Runde. Die beiden Viertklässler leiteten die Erstklässler und Crossneulinge der Schule über die Strecke. Und die waren verdammt schnell, so dass die zwei Großen ganz schön ins Schwitzen gerieten. Das schnellste Mädchen der Klasse 1 war Paulina aus der Klasse 1b, gefolgt von ihrer Klassenkameradin Hala und Mariia aus der Klasse 1c. Bei den Jungen gewann Arthur (1c) vor Andriy (1c) und Ali (1a).

Nach Abschluss der Rennen wurden die Leistungen der Kinder in der Turnhalle gewürdigt. Nachdem die Kinder gemeinsam den Schulsong gesungen hatten, wurden die besten sechs Läufer und Läuferinnen mit Urkunden und Medaillen geehrt. Doch an diesem Tag gab es nicht nur diese Sieger – jeder der sein Bestes gegeben hatte – egal ob ganz vorne, im Mittelfeld oder hinten – konnte stolz auf sich sein.

Ein großer Dank geht an unseren Förderverein, der die Medaillen für die Sieger und Platzierten finanziert hat. Ein großer Dank geht an auch an unsere ehemaligen Kolleginnen, die uns als Streckenposten und im Wettkampfbüro unterstützten.