Belohnung für Frühaufsteher

(15.09.2024) Während sich so mancher Langschläfer am heutigen Sonntagmorgen noch einmal im warmen Bett herumgedreht hat, war eine Gruppe von Diesterwegschülern schon sportlich unterwegs. Auf dem Gelände von Tannen-Wulf auf der Weißenburg fand der 7. Benefizlaufes vom Verein Run4kids e.V. statt. Schon allein der kalte Wind auf dem Feld und das Gelände von Tannen-Wulf hätte für einen anspruchsvollen Crosslauf gereicht. Aber natürlich hatten sich die Veranstalter nicht damit zufrieden gegeben und hatten zahlreiche Hindernisse vorbereitet. Schon in den vergangenen Jahren waren wir dabei und haben dafür schon zweimal die Plakette „Schule mit Herz“ überreicht bekommen. Die Startgelder des Laufes kommen todkranken Kindern zugute. Auch in diesem Jahr wollten wir als Schule diese tolle Aktion unterstützen.

Unsere Sportler waren auf drei verschiedenen Strecken vertreten. Zum Kennenlernen war die 350m-Strecke gut geeignet. Hier hatten die Kinder einen Sandcontainer und einen Kriechtunnel zu absolvieren. Das kleine Wasserbecken war kaputt und so kamen die jüngsten Sportler heute (zum Glück) um nasse Füße herum. Gleich zweimal hatten die Läufer der 700m-Strecke diese Runde zu absolvieren, bevor sie im Ziel eine tolle Erinnerungsmedaille umgehängt bekamen. Sehr erfolgreich dabei waren hier zwei Läuferinnen aus der ersten Klasse. Nele gewann das 350m-Rennen und kam als erste des gesamten Starterfelds ins Ziel. Ihre Freundin Maxi kam 13 Sekunden später ins Ziel und wurde Dritte.

Der 2km-lange Rundkurs hatte einiges mehr zu bieten. Das erste Hindernis war ein kurz über dem Boden gespanntes Netz, dass kriechend bewältigt werden musste. Danach folgte der Sprung ins Matschloch, in dem eiskaltes Wasser auf die Kinder wartete. Außerdem hatten die Kinder einen mit Seilen versperrten Weg, einen Gerüstturm, einen Stapel Autoreifen, eine riesige Treppe aus Strohballen sowie ein Feuer, das es zu überspringen galt, auf der Strecke zu bewältigen. Kurz vor dem Ziel wartete ein Container voll kaltem Wasser auf die Läufer. Nachdem dieser absolviert war, ging es pitschnass, quer übers Feld in Richtung Sandcontainer. Aus nassen Kindern wurden panierte Kinder. Nun waren endlich alle Schikanen überwunden und der Lauf ins Ziel ging wie von allein. Dort erhielten alle Kinder eine tolle Erinnerungsmedaille.

Ein Dankeschön geht an alle Organisatoren und Helfer des Run4kids e.V. für diesen tollen Wettkampf. Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei – bestimmt mit ein paar mehr Kindern.