Die besten Leser der Klasse 1

(14.06.2019) „Eigentlich sind wir alle Gewinner, denn wir sind die besten Leserinnen der ersten Klasse!“ sagen Emilia und Klara selbstbewusst nach dem Lesewettbewerb der ersten Klassen. Und damit haben die beiden Siebenjährigen Recht, denn sie haben die klasseninternen Vorlesewettbewerbe gewonnen und dürfen nun vor großem Publikum und einer Jury ihr Lieblingsbuch vorstellen.

Als ich Lusi, Frieda, Klara und Emilia auf dem Hof treffe, strahlen sie wie Honigkuchenpferde. Stolz halten sie ihre Urkunden in die Kamera. Klara berichtet: „Ich war überhaupt nicht aufgeregt.“ Dem kann Lusi aus der Parallelklasse überhaupt nicht zustimmen. Ein bisschen Lampenfieber war dabei als sie ihr Buch von der Eiskönigin vorstellte. Frieda hatte sich für die Geschichte „Das Schokoladenversteck“ entschieden. Den gleichen Büchergeschmack bewiesen Klara und Emilia. Beide hatten eine Geschichte von der kleinen Spinne Widerlich ausgesucht.

Der Lesewettbewerb bestand aus zwei Teilen: Im ersten stellten die Kinder ihr Lieblingsbuch vor und lasen damit einen geübten Text. Im zweiten Teil hatten sie kurz Zeit sich mit einem ungeübten Text zu beschäftigen, den sie dann auch vor gefüllter Aula vorlesen mussten.

Die Jury, die aus den Lehrerinnen Frau Wächter und Frau Keimling sowie Frau Leischner vom Förderverein der Bibliothek Sömmerda bestand, entschied, dass schlussendlich Frieda aus der 1b auf dem Lesethron Platz nehmen durfte. An ihrer Seite stand die Zweitplatzierte Lusi (1b) gefolgt von Klara und Emilia. Als Preise gab es – wie sollte es bei einem Lesewettbewerb anders sein – neuen Lesestoff.