Gefangen in der Welt der Würfel

(24.03.2025) Am 11. März durften wir einen ganz besonderen Gast bei uns in der Schule begrüßen: den Journalist und Autor Fabian Lenk. Im Publikum in der Aula saßen unsere gespannten Viertklässler. Fabiank Lenk stellte ein Buch aus der Reihe „Gefangen in der Welt der Würfel“ vor. Mit seiner mitreißenden Erzählweise und interessanten Einblicken in die Welt der Würfelabenteuer konnte er die Kinder schnell in seinen Bann ziehen.

In „Gefangen in der Welt der Würfel“ geht es um eine Gruppe von Kindern, die plötzlich in eine Welt eintauchen, in der alles von Würfeln bestimmt wird. Sie müssen sich verschiedenen Herausforderungen stellen, die nicht nur ihren Verstand, sondern auch ihre Teamfähigkeit auf die Probe stellen. Jeder Wurf bringt neue Abenteuer, Rätsel und Gefahren – und nur mit Mut und cleveren Ideen können sie den Weg zurück in die reale Welt finden.

Doch bevor er die Kinder mitnahm auf die spannenden Abenteuer von Finn, Josh und Ela berichtete er den Kindern wie er auf die Idee kam Bücher und Computerspiele zu verbinden. Hierfür gab es eine einfache Erklärung: „Ich lese und zocke gern!“ Also lag es nah, beide Vorlieben zu verbinden.

Fabian Lenk war schon zum dritten Mal bei uns in der Schule zu Gast. Dieses besondere Erlebnis haben wir dem Förderverein der Stadt- und Kreismusikschule zu verdanken. In den letzten Minuten durften die Kinder dem Autor Löcher in den Bauch fragen. Sie erfuhren, dass die Buchreihe „Zeitdetektive“ seine bekannteste ist und dass es bereits zehn Bücher aus der Minecraft-Reihe (Gefangen in der Welt der Würfel) gibt. Außerdem erfuhren die Kinder, dass Herr Lenk schon Bücher in sechs Tagen vollendet hat, andere bis zu 6 Monate Zeit brauchten.